Re: [Debian]: CDs brennen

On 23 Apr 1998, Stefan Nobis wrote:

> Man sollte auf jeden Fall SCSI vorziehen. Auf einem einfachen System
> wie Win95, wenn du nebenher wirklich nix machst, ist EIDE
> ausreichend. Auf einem richtigen Multitasking und Multiuser System wie
> Linux laufen nebenher zwangsweise etliche Daemons (wie du ja auch
> schon bemerkt hast) und insofern ist hier eine geringe Prozessorlast
> beim Brennen und ein flexibleres Verhalten des Interfaces gefragt.

Nun ja, wenn man nicht gerade (wie unter W95 Software üblich) das fs
on-the-fly erstellt, sollten moderne Prozessoren ala K6/200 und Pentium/200
einen SCSI oder EIDE Brenner problemlos ansteueren können ohne viel hickhack
bei der Prozessorlast.

> Zudem: EIDE-Brenner sind Billig-Brenner. Die wurden gebaut, um auch
> noch die letzten paar Pfennige sparen zu können - wenn du gute
> Qualität haben willst, solltest du auf jeden Fall zu SCSI greifen. Wer
> Qualität baut, greift beim Interface nicht plötzlich bewußt zum
> billigsten auf dem Markt.

Kann man so auch nicht sagen, z.B. Yamaha hat seinen neuen CD-RW wahlweise
mit beiden Interfaces ausgerüstet, und man kann scheinbar keine Probs
erkennen, weder bei der SCSI- noch bei der EIDE-Variante.

> Nein, das ist nicht notwendig. Wichtig ist erstmal nur, daß der
> Brenner SCSI ist, da beim Transport zum Brenner keine Probleme
> auftreten dürfen (Buffer-Underrun, d.h. Daten kommen nicht schnell
> genug zum Brenner -> Rohling schrott).

Hmmmmm ... wenn die Platte bzw. das CD-ROM-Lw. nicht SCSI sind, bleibt die
Prozessorlast beihnahe dieselbe, weil bei EIDE eben der Proz das Lesen und
Schreiben auf allen geräten heftig begleitet. Außerdem können mit meißten
digitalen Audio-CD Kopierer nur SCSI-2-SCSI oder EIDE-2-EIDE aber selten
gemischt.

> Natürlich würde SCSI-Platte und -CDROM dein System noch weiter
> verbessern, aber das kann man bei Bedarf ja auch noch nach und nach
> machen. Wenn du also in einigen Monaten oder Jahren dir überlegst eine
> neue Festplatte zu kaufen, nimmst du halt SCSI statt EIDE.
>
> Eine komplette Mirgration ist eh zu teuer.

Kommt auch drauf an. Wenn man erst mal klein anfängt. Den SCSI-Controller
braucht man eh, die CD-ROM-Lw. sind auch für SCSI Spottbillig geworden, und
wenn man sich dan erst man eine kleine SCSI-Platte dazubesorgt, nur fürs
brennen eben, ists eigentlich gar nicht so teuer.

[schipp..]

> Ach ja, für Audio sind Plextor (allerdings ein bischen teuer, halt der
> Mercedes unter den Brennern... und Laufwerken) und TEAC recht
> empfehlenswert (beide können AFAIK bis 12fach Audio lesen).

Sorry, aber ich bin mit einem Plextor 12/20 ziemlich unzufrieden. Das Ding
ist richtig nervig laut. Da kann ich mir auch einen Mixer in die Kiste
einbauen, der ist wahrscheinlich leiser. Mit TEAC hingingen bin ich
hochzufrieden. Die Lw sind schnell und vorallem schön leise. Und bei 36
Monaten Garantie (wenn ich mich nicht täusche stand das auf der Packung)
kann man eigentlich wenig falsch machen, denn nach drei Jahren ist dan Ding
technisch sowieso nur noch Edelschrott.

Ciao
Daniel

Daniel Gross                                     eMail: dg@bingo.baynet.de
Hollarstrasse 2                                         dgross@gmx.net
D-85053 Ingolstadt, Germany

Nasrudin returned to his village from the imperial capital, and the villagers
gathered around to hear what had passed.  "At this time," said Nasrudin, "I
only want to say that the King spoke to me."  All the villagers but the
stupidest ran off to spread the wonderful news.  The remaining villager
asked, "What did the King say to you?"  "What he said -- and quite distinctly,
for everyone to hear -- was 'Get out of my way!'" The simpleton was overjoyed;
he had heard words actually spoken by the King, and seen the very man they
were spoken to.