Re: [Debian]: Lilo + Debian + SuSe

On Wed, Apr 22, 1998 at 03:58:19PM +0200, Paul Seelig wrote:

> LILO muss man nicht unbedingt in den MBR schreiben.  Steht alles
> wunderbar beschrieben in der Dokumentation unter "/usr/doc/lilo/".
>
> Es ist in der Regel sehr ratsam, den LILO in den Bootsektor der zu
> bootenden Partition zu schreiben, wenn man auch ein DOS auf der Platte
> hat, dass eventuell den MBR ueberschreibt bei einer Neuinstallation.
> Ausserdem kann man so eben fuer verschiedene Linuxversionen einen
> eigenen LILO im Bootsektor der dafuer verwendeten Partition benutzen.

Ganz genau. Die LILO-Doku macht auch kein Hehl daraus, daß die In-
stallation im Partitionbootblock die empfohlene Methode ist und man
sich schwer überlegen sollte, ob man LILO im MBR wirklich haben
will. Der MBR sollte der auf PCs erwartete "Standard"-MBR bleiben
(suche aktive Partition, lade ersten Block, springe hin). Übrigens
sieht Debian bei der Installation auch nur den Partitionsbootblock-
Weg vor, wenn man LILO wirklich im MBR haben will müßte man händisch
eingreifen. Debian installiert auf Wunsch sogar einen Standard-MBR.

> Man markiert in diesem Falle via 'fdisk' die Partition mit dem ersten
> LILO als aktiv, laesst Microsoft seinen Willen und die ganzen
> Bootsektorviren, und kann so alle bootbaren Partitionen direkt
> ansprechen.  So besteht ausserdem die Moeglichkeit, jeden Bootsektor
> so zu konfigurieren, dass er jeden anderen Bootsektor ansprechen kann
> und man derart also von LILO zu LILO springen kann.

Ich wollte dann irgendwann noch zwei M$-Systeme auf der selben Platte
in zwei unterschiedlichen primären Partitions booten können. Da M$ das
ohne explizites Umsetzen der aktiven Partition nicht packt, war die
Frage ob LILO 20 oder gleich was anderes. Es ist GRUB geworden, und ich
will nicht mehr zurück (Hauptargument für diesen Thread: GRUB kann ext2fs
direkt lesen und daher booten was immer man ihm sagt). GRUB kann aber
auch nicht zaubern, wenn das BIOS Geometrieprobleme hat muß man GRUBs
stage2 und Menüdatei halt auf einer Partition am Plattenanfang hinterlegen.
Kann auch FAT sein (wie übrigens auch bei LILO). System-Bit nicht ver-
gessen.

--

Kanther-Line: PGP SSH IDEA MD5 GOST RIPE-MD160 3DES RSA FEAL32 RC4

| o |               \\\- Brain Inside -///                   | o |
| o | Andre' Beck  (ABPSoft)   AB10-RIPE   XLink PoP Dresden | o |