Re: [Debian]: color output bei <TAB><TAB>

On Tue, Apr 21, 1998 at 06:55:54PM +0200, Dirk Luetjens wrote:

> jeder kennt die Funktion der TAB-Taste in der Kommandozeile:
> <TAB> : Filename completion
> <TAB><TAB> : Liste mit moeglichen Filenamen

Du meinst jeder Bash-User kennt das so. Meine tcsh macht das anders,
sie listet immer alles was matched (set autolist).

> Jeder kennt auch die Color-Funktion bei ls oper auch den -F switch um ein
> visuelles Fedback ueber Typ der Datei zu bekommen.

Color ist Spielerei, aber ls -F ist gut (und in der tcsh eingebaut als
ls-F).

> Meine Frage: Gibt es ein solch visuelles Feedback auch fuer die <TAB><TAB>
> Ausgabe?

Da die tcsh ls-F eingebaut hat verwendet sie diese Ausgabeform auch beim
autolist in der completion. Wie Du das mit Bash machst kann ich nicht
sagen, es ist aber auf jeden Fall ein Bash-spezifisches Problem ;)

BTW, die completion der tcsh ist um Größenordnungen besser konfigurier-
bar als die der Bash. Inwieweit das Spielerei ist ist eine gute Frage,
aber es ist schon lustig nach "unsetenv" automatisch ENV-Variablen zu
completen, nach "ssh" stattdessen bekannte Hosts etc.pp. Ein Shell-
Wechsel will allerdings gut überlegt sein, jedenfalls wenn man sich
jahrelang an eine bestimmte gewöhnt hat ;)

--

Kanther-Line: PGP SSH IDEA MD5 GOST RIPE-MD160 3DES RSA FEAL32 RC4

| o |               \\\- Brain Inside -///                   | o |
| o | Andre' Beck  (ABPSoft)   AB10-RIPE   XLink PoP Dresden | o |