Re: [Debian]: CDs brennen

On Wed, 22 Apr 1998, Thomas Hendan wrote:

> moechte mir einen CD Brenner goennen, mit dem ich dann
> (fast) ausschliesslich Musik-CDs mit 2- oder besser noch
> 4facher Geschwindigkeit brennen moechte.

Ich hoffe nur für den Hausgebrauch ;-)

> Hierzu habe ein paar grundsaetzliche Fragen:
>
> - reicht ein EIDE-Geraet oder *sollte* man besser gleich
> SCSI vorziehen?

SCSI ist immer vorzuziehen. Aber ich hab' mir sagen lassen (Achtung
Schleichwerbung ;-) daß der neue Yamaha 8-4-2 (oder war's 6-4-2) CD-RW
Brenner sowohl für SCSI als auch für EIDE recht gut sein soll. Wie's mit der
Unterstützung unter Linux aussieht hab' ich noch nicht geguckt. Auf jeden
Fall sollte man den Stand der Technik waren, und ein CD-RW Gerät kaufen. Man
kann ja nie wissen. (Leider klappt das mit RW AFAIK scheinbar unter Linux
noch nicht - also wenn nur Linux auf der Box, dann reicht wohl auch CD-R,
obwohl die RWs nicht mehr teuerer sind, und wenn das Gerät unterstützt wird,
schades RW auch nicht)

Allerdings weis ich nicht wie's bei EIDE mit dem direkten Kopieren von CD
auf CD ist.  Daß mach' ich nämlich immer mit unserem Plextor SCSI CD-ROM und
unserem RICOH CD-RW Writer.

> - falls es besser ist, sich auf SCSI festzulegen, so muesste
> ich mir zu ´ner SCSI-Karte *auch* noch ein neues
> SCSI-CDrom und ´ne SCSI-Festplatte kaufen!?
> (habe z.Z. *nix* SCSI-maessiges)

CD-ROM macht Sinn (wegen CD-2-CD-Copy). PLatte auch, aber eher wegen der
Geschwindigkeit. Aber wenn man noch keine SCSI hat, und die Begrenzung auf 4
Geräte nicht stört, und der Prozessor hinreichend schnell ist, und man ein
wenig vorsichtig ist beim Brennen (wg. anderer Performance-Fresser), dann
sollte EIDE (sofern von Linux unterstützt) auch gut sein. (Jede Menge WENNs
- 'ne ;-)

> - wie verhaelt sich Linux beim Brennvorgang, ich meine
> kann man gleichzeitig andere progs benutzen, oder sollte
> man erst *nach* dem Brennen mit dem alltaeglichen
> Linux-Fun weitermachen?
> (ich frage deshalb, weil all diejenigen Bekannten, die mit
> window$ 0.95 CDs brennen mir sagten, dass man vor dem
> Brennvorgang *alle* Programme schliessen sollte,
> zwecks Fehlereingrenzung.
> Bei Linux laufen ja eh immer irgendwelche Daemonen.
> Dieses ist *kein* Vergleich, sondern ´ne Frage aus
> Unwissenheit ...)

Also bei uns laufen unter W95 (ja, leider) auch immer eine Programme im
Hintergrund (wie Outlook und so'n Zeug). Und wir haben's sogar mal gewagt,
während des Brennens auf unserem SCSI Scanner ein Bild einzuscannen. Klappe
einwandfrei. Allerdings muß ich sagen, daß das ein Pentium II/233 ist. Aber
wenns mit dem unter W95 klappt, sollte es bei Linux schon mit kleinerer
Ausstattung klappen (SCSI vorausgesetzt). Bei EIDE wäre ich da ein wenig
vorsichtiger.

> - gibt es eine Empfehlung, welche CDs sich *besonders*
> fuer den Audio-Bereich eignen, oder welche *gar* nicht?

Also ich hab' gute Erfahrungen bei, Daten und Audio gleichermaßen, mit
(Achtung - schon wieder Schleichwerbung)  SONY und KODAK Rohlingen. Die Sony
waren Gold und die KODAKs sind blau. Mit beiden keine Probs. Mit RICOH (auch
denke blau) und einigen (ich glaube grünen) No-Names hatten wir gerade bei
CD-2-CD im Double Speed ein paar Aussetzer.

Ich hoffe ich konnte helfen (trotz, oder gerade wegen[?], der vielen WENNs).

Ciao

Daniel

Daniel Gross                                     eMail: dg@bingo.baynet.de
Hollarstrasse 2                                         dgross@gmx.net