[Debian]: mount -o remount,exec?

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe eine zweite Festplatte die ich unter /usr/src gemountet habe. Der
Eintrag in der fstab sieht so aus:

> /dev/sdb1               /usr/src        ext2    noauto,user     0 2

Ist die Platte gemountet, sieht das so aus:

> /dev/sdb1 on /usr/src type ext2 (rw,noexec,nosuid,nodev)

Nun stoerte mich aber das noexec Flag. Deshalb habe ich ein remount
gemacht:

> mount /usr/src -o remount,exec

Das Ergebnis war laut mount das gewuenschte, naemlich

> /dev/sdb1 on /usr/src type ext2 (rw,nosuid,nodev)

Aber nicht in der Praxis. Ich konnte immer noch keine Datei in diesem
Verzeichnis ausfuehren. Erst ein umount, gefolgt von einem mount mit den
richtigen Optionen brachte das gewuenschte Ergebnis. Ist dies ein Bug oder
ein Feature? Ich dachte eigentlich, dass die Option remount gerade dafuer
da sei.

Dirk