Re: [Debian]: color output bei <TAB><TAB>

Hi *

Dirk Luetjens <dirk@luedi.oche.de> writes:

> Hallo,
>
> jeder kennt die Funktion der TAB-Taste in der Kommandozeile:
> <TAB> : Filename completion
> <TAB><TAB> : Liste mit moeglichen Filenamen
>
> Jeder kennt auch die Color-Funktion bei ls oper auch den -F switch um ein
> visuelles Fedback ueber Typ der Datei zu bekommen.
>
> Meine Frage: Gibt es ein solch visuelles Feedback auch fuer die <TAB><TAB>
> Ausgabe?

Ich wuerde mal sagen nein (leider, ich hab mich eigentlich auch
ziemlich dran gewoehnt)

ls ist kein Shell builtin. Farbiger output wird meins wissens
nach *ausschliesslich* per
alias ls='ls -F --color=tty'
erreichbar, und per "eval $(dircolors ..)"-Befehl bequem
konfigurierbar

Die <TAB><TAB>-Sequenz Sequenz ist halt nur eine Dreingabe der Bash,
respektive der readline-library. Siehe man bash:
    complete (TAB)
              Attempt to perform completion on  the  text  before
              point.   Bash attempts completion treating the text
              as a variable (if the text begins with $), username
              (if  the text begins with ~), hostname (if the text
              begins with @), or command (including  aliases  and
              functions)  in  turn.   If none of these produces a
              match, filename completion is attempted.

Mit einem "ls" und dessen Features hat das nicht viel zu tun.

Das gelbe vom Ei ist die Farbausgabe andererseits halt auch nicht.
Versuch mal Farben zu finden, die sowohl im xterm (hintergrund weiss)
als auch auf der Konsole lesbar sind.

Man koennte das natuerlich trennen, aber dann artet es halt doch schon
wieder ziemlch aus.

ciao,
	Daniel