Re: [Debian]: CDs brennen

Thomas Hendan wrote:

> Hallo allerseits,
>
> moechte mir einen CD Brenner goennen,

> - reicht ein EIDE-Geraet oder *sollte* man besser gleich

> SCSI vorziehen?

weiß nich ich hab nur einen scsi , der soll weniger prozessorbelastung
brauchen

> - falls es besser ist, sich auf SCSI festzulegen, so muesste
> ich mir zu ´ner SCSI-Karte *auch* noch ein neues
> SCSI-CDrom und ´ne SCSI-Festplatte kaufen!?
> (habe z.Z. *nix* SCSI-maessiges)

noe, es sei denn du willst cd's in echtzeit kopieren

> - wie verhaelt sich Linux beim Brennvorgang, ich meine
> kann man gleichzeitig andere progs benutzen, oder sollte
> man erst *nach* dem Brennen mit dem alltaeglichen
> Linux-Fun weitermachen?
> (ich frage deshalb, weil all diejenigen Bekannten, die mit
> window$ 0.95 CDs brennen mir sagten, dass man vor dem
> Brennvorgang *alle* Programme schliessen sollte,
> zwecks Fehlereingrenzung.
> Bei Linux laufen ja eh immer irgendwelche Daemonen.
> Dieses ist *kein* Vergleich, sondern ´ne Frage aus
> Unwissenheit ...)

ich hatte keine probleme, selbst als andere user eingeloggt warenes wird
nur alles merklich langsamer

> - gibt es eine Empfehlung, welche CDs sich *besonders*
> fuer den Audio-Bereich eignen, oder welche *gar* nicht?

die blauen sollen dafür ganz gut sein, aber möglichst marken-cd's