Re: [Debian]: hamm / Problem mit X-Windows

Christof Egner <cegner@wireworm.com> writes:

> Hallo!
> Ich habe seit gestern die neue Debian-CD auf dem Tisch liegen, ich
> fand aber keine Anleitung zum Update vorhandener Versionen auf
> hamm. Wie gehe ich am besten for?

Auf CD 4 gibt es irgendwo dieses autoup.sh-Skript.  Dies Ausführen
(aber nicht direkt von der CD, sondern in einem Verzeichnis mit
Schreibrecht) und anschließend mittels dselect die aktualisierten
Pakete installieren.  Es gibt auf dieser CD auch eine HOWTO zum
libc5->libc6 Upgrade.

> Ausserdem murkst mein X-Windows, seit ich auf libc6 umgestellt habe:
>
> beagle# startx
> /usr/bin/X11/startx: line 70:   265 Speicherzugriffsfehler  (core dumped)
> xauth
> add $display . `mcookie' Speicherzugriffsfehler (core dumped)

Daß passiert, wenn in einem Programm libc5 und libc6 gemischt
auftreten.  Wahrscheinlich sind ein paar Libraries noch nicht
aktualisert worden, ich hatte das Problem z.B. bei Tcl.  Mache am
besten ein ldd `which programm` und schaue, welche Library es sein
könnte.  Ein Kochrezept hierfür kenne ich leider noch nicht, ich habe
immer die Libraries mit ldd inspiziert und wenn ich libc5 fand, das
Update gemacht.

        Torsten

--
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null --
und das nennen sie ihren Standpunkt.