Re: [Debian]: sendmail: mailertable

On Wed, 15 Apr 1998, Ingolf Schuchardt wrote:

> also ... mein rechner ist bingo.magdeburg.de ... alle mails die an "*.magdeburg.de"
> gesendet werden werden mit MX im DNS auf bingo verwiesen ... soweit sogut
>
> jetzt will ich eine bestimmte domain zB "linux.magdeburg.de" selber verwalten - das mache
> ich mit Cw ... geht! .... und eine bestimmte andere domain soll komplett an ein
> anderes system weitergeleitet werden ... mit der mailertable an das system
> zB relay.magdeburg.de  _geht_ _nicht_ !!??

Ok, jetzt ist es klar :-)

Ich denke, wir hatten hier so ein aehnliches Problem. Der Grund, warum
das nicht geht, ist IMHO, dass Dein System beim Weiterleiten Deiner
Mails an relay.magdeburg.de ebenfalls den MX-Record auswertet - und
der zeigt auf Deinen Rechner.

Angeblich laesst sich das bei sendmail ausschalten (IIRC irgendwas
mit NOMX), allerdings hat der betreffende Schalter damals bei uns nicht
gewirkt.
"Notloesung" ist, dass Du die IP-Adresse von relay.magdeburg.de direkt
angibst in der Form [xxx.xxx.xxx.xxx]. Damit laeuft es hier; allerdings
haben wir auch unter Kontrolle, dass sich die IP-Adresse nicht
aendert.

Tschau, Volker

--
Volker Hejny, II. Phys.Institut, Univ. Giessen |  Tel.: 0641 - 99 33223
Heinrich-Buff-Ring 16, D-35392 Giessen         |  Sekretariat II. Physik: