Re: [Debian]: Permission denied!?

Fabian Knittel schrieb:
> fabian$ ls -ld /etc/ppp
> drw-r--r--  2 root     root         1024 Apr 11 16:57 /etc/ppp
> fabian$ ls -l /etc/ppp
> ls: /etc/ppp/{1. datei}: Permission denied
> ls: /etc/ppp/{2. datei}: Permission denied
> ls: /etc/ppp/{3. datei}: Permission denied
> ls: /etc/ppp/{n. datei}: Permission denied
> Er sieht zwar die Dateien, zeigt mir aber nicht die Eigenschaften an.
> Warum?? Dieses Verhalten war mir irgendwann vorher auch schon aufgefallen.

Es ergibt sich ein Unterschied gegenueber Deinem obigen Aufruf,
wenn ein zusaetzlicher Slash folgt:

prompt> ls -l /etc/ppp/
ls: /etc/ppp/: Permission denied

Fuer 'ls' bedeutet ein Slash naemlich soviel wie "Inodes lesen!"
(bzw.  "Verzeichniswechsel!"). Dies geht jedoch nur bei
vorhandenem "Ausfuehrungsrecht" x fuer das Verzeichnis *vor* dem
entscheidenden Slash).

Oben (*ohne* /) fehlt der Befehl "Verzeichniswechsel!" nach ppp
zwar, so dass die in ppp enthaltenen Dateinamen gelesen werden
koennen, *nicht* aber die zugehoerigen Inodes; 'ls' kann also
noch nicht einmal feststellen, ob es sich bei den Namen um
einfache Dateien, Verzeichnisse, Devices, Sockets, etc. handelt
und gibt daher - trotz Namensangabe - "Permission denied" aus.

Mit

drwxr-xr-x  2 root     root         1024 Apr 11 16:57 /etc/ppp
   ^  ^  ^
wird das Inode-Lesen erlaubt. Daher haben auch die meisten
Directories 755-Rechte (rwxr-xr-x), denn Lesen (rwxr--r--, 744)
oder Ausfuehren (rwx--x--x, 711) allein macht nur in seltenen
Faellen Sinn.

Wenn z.B. letzteres gegeben ist, also

drwx--x--x  2 root     root         1024 Apr 11 16:57 /etc/ppp
    ^  ^
und Du den Namen einer Datei in ppp kennst (lesen kannst Du in
ppp wegen des fehlenden r-Rechtes ja nicht!), dann kann diese
Datei - entsprechend ihren eigenen Rechten (!) - bearbeitet
werden; bei bestehendem r-Recht fuer /etc/ppp/abc ist also
z.B. ein "less /etc/ppp/abc" moeglich!

Gruss,
  Michael