Re: [Debian]: SuSE durch Debian ersetzen?!?

On Mon, 6 Apr 1998, Michael Hammann wrote:

> was passiert mit meinen Linux-Partitionen, die bereits existieren und
> teilweise Daten enthalten (z. B. /home und /opt - mit applixware,
> kde, microstation etc. -), wenn ich die vorhandene SuSE-Installation
> durch eine Neuinstallation von Debian ersetze? Bleiben diese
> erhalten? Kann ich die installierten Softwarepakete auf diesen
> Partitionen nachher mit Debian auch benutzen oder muss ich die neu
> installieren?

Hi Michael!

Soweit ich weiß, tobt sich Debian nur in den üblichen Verzeichnisen aus.
Explizit nicht verwendet wird z.B. /usr/local und alles was darunter liegt.
Hier ist also ein guter Platz für Eigeninstallationen. Aber auch /opt müßte
verfügbar sein. Was dein /home betrifft, so würd ich's zuerst sichern, weil
da legt Debian standardmäßig ein Verzeichnis an für den ersten User.

Ob du deine Pakete nach der Neuinstallation noch nutzen kannst, liegt wohl
hauptsächlich daran, ob irgendwelche Pfadangaben bei der Installation
gespeichert werden. Eine Neuinstallation kann jedenfalls nicht schaden. Der
Vorteil bei Debian liegt IMHO eindeutig an der Konsistenz der Distribution.
Z.B. halten die Entwickler das mit /usr/local auch so durch, und keiner
pfuscht einem in den eigenen Paketen rum. Auch sonst halten sich die
Entwickler ziemlich klar an die File-System-Standards.

Ciao

Daniel

Daniel Gross                                     eMail: dg@bingo.baynet.de
Hollarstrasse 2                                         dgross@gmx.net