[Debian]: SuSE durch Debian ersetzen?!?

Hallo,

was passiert mit meinen Linux-Partitionen, die bereits existieren und
teilweise Daten enthalten (z. B. /home und /opt - mit applixware,
kde, microstation etc. -), wenn ich die vorhandene SuSE-Installation
durch eine Neuinstallation von Debian ersetze? Bleiben diese
erhalten? Kann ich die installierten Softwarepakete auf diesen
Partitionen nachher mit Debian auch benutzen oder muss ich die neu
installieren?

Danke für eure Mithilfe.

Gruß, Michael.
*  Ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen.  *
*                                    (JOSUA 24,15)  *