[Debian]: news installation

Servus,
.. neues von meiner news-installation nach Christoph Kania:
Folgender Befehl
root: /usr/lib/news/bin/getlist -h news active > /var/lib/news/active.raw

hat mir nun doch tatsächlich eine active.raw beschert.
Das ist darauf zurückzuführen, daß meine Provider seit Gestern einen
Newsserver laufen hat. --> bnvserv.bamberg.baynet.de

Anschließend /etc/suck/sucknewsrc mit der active.raw abgeglichen und
ein get-news zeigte einen Verbindungsaufbau an und holte die ersten
test-newsgruppen ab.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist warum der Befehl getlist beim Server
news.rz.uni-duesseldorf.de nicht funktionierte.
Den Server bnvserv.bamberg.baynet.de hat er ohne mein zutun automatisch
und für mich zufällig gefunden.
Ich möchte jedoch auf jeden Fall mit mehreren Servern Verbindungen aufbauen
können, weil das Angebot von bnvserv doch sehr beschränkt sein wird.

Kann man mir vielleicht noch einen guten newsreader für den Anfang empfehlen?

Für bisherige Antworten vielen vielen Dank.

Servus..

--
     Norbert Blass
E-Mail: ba0423@bamberg.baynet.de