Re: [Debian]: news installation

Hi!

> maid# telnet news nntp
> Trying 194.95.210.132...
> Connected to bnvserv.bamberg.baynet.de.
> Escape character is '^]'.
> 200 bnvserv.bamberg.baynet.de InterNetNews NNRP server INN 1.7 16-Oct-1997 ready
>  (posting ok).
>
> komisch ...
> wo kommt "bnvserv.bamberg.baynet.de" nur her????
> In der Datei /etc/news/newsfeeds steht folgende Zeile
>                urzn/news.rz.uni-duesseldorf.de:*:Ap,Tf,Wnm:urzn

Dat hat damit nix zu tun. Wenn Du ein telnet machst, baust Du eine
IP-Verbindung zu dem angegebenen Rechner (news) auf einen bestimmten Port
(nntp) auf. Die zugehoerige IP-Nummer zum Rechner (news) schaut Dein
Rechner zunaechst mal in der Datei /etc/hosts nach. Wenn er dort nicht
fuendig wird, fragt er den Nameserver. Ich vermute mal, dass in Deiner
/etc/hosts das Kuerzel "news" fuer obige Kiste konfiguriert ist.

> Das Kommando: telnet news.rz.uni-duesseldorf.de
> wird mit einer login-Aufforderung beantwortet.

Korrekt. Du hast ja auch keinen Port angegeben - also wird der
Standardport fuer telnet-Dienste genommen. Haeng mal (durch Space
getrennt) ein "nntp" an, dann kommst Du auf den Newsserverport.

> search bamberg.baynet.de   ist mein Eintrag

Aehm - ich habe das nicht so genau verfolgt :-) Willst Du nun in Bamberg
connecten oder in Duesseldorf? Diese search-Geschichte ist nur zur
Abkuerzung von Rechnernamen, wenn Du den vollstaendigen Namen
(kiste.domain.land) verwendest, klappt das auch ohne. Alternativ kannst Du
Dir eine Kurzform in der /etc/hosts eintragen, wobei *Du* diesen Eintrag
dann pflegen musst.

> telnet scheint ok zu sein

Fuer Bamberg ja. Bei Duesseldorf weisst Du noch nicht, ob da ein
Newsserver laeuft, der Dich reinlaesst.

Tschoe
     Claus

---