Re: [Debian]: Kernel 2.0.33 - Schwierigkeit

fuelber@cryogen.com (Gerhard Fuelber) writes:

> Hallo zusammen,
Hallo alleine,

> Ich habe meinen Kernel mit dieser modularen Einstellung installiert, was
> dazu fuehrte, dass meine seriellen Schnittstellen beim Hochfahren von
> Linux nicht erkannt wurden. Linux hat dies zwar versucht, aber es schlug
> fehl. Damit tat sowohl meine Maus, als auch meine interne Modem-Karte
> nicht mehr.

Damit die Module automatisch geladen werden, muss der kerneld
laufen. Es kann sein, dass das Konfigurieren so früh stattfindet, dass
er noch nicht läuft. Siehe /etc/rc*.d/S*kerneld und
	/etc/rc*.d/S*serial (das mit der kleineren Numer oder in rcS.d läuft
zuerst). Möglich ist auch, dass etwas in der conf.modules nicht stimmt.

> Ich benutze ein Pentium "SOYO 5VD5" VX-Board.=20
> Nachdem ich "Standard/generic serial support" fest eingebunden und den
> Kernel neu komp. und inst. habe lief alles anstandslos, was auch nicht
> anders zu erwarten war.
>
> Nun meine Frage/Anregung:
>
> * Ist vielleicht in dem modularen Support ein Bug??

Nein, eigentlich nicht.

> * Waere es nicht (gerade fuer Linux-Umsteiger und Neulinge) geschickter,=20
>   die Voreinstellung bei diesem Punkt der Kernel-Konfiguration auf fest
>   eingebautem "Standard/generic serial support" zu setzen?

Ich denke schon.

Als anderen Weg die Sache hinzubekommen ist "serial" in /etc/modules
einzutragen.

Gruß,

Jens

---
Jens.Ritter@weh.rwth-aachen.de   grimaldi@debian.org
Key ID: 2048/E451C639 Jens Ritter
Key fingerprint: 5F 3D 43 1E 24 1E CC 48  1E 05 93 3A A7 10 73 37