Re: [Debian]: Probleme bei der Installation von Debian

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Christoph Schultz <schultzc@wupperonline.de>
An: debian-user-de@jfl.de <debian-user-de@jfl.de>
Datum: Mittwoch, 1. April 1998 21:21
Betreff: [Debian]: Probleme bei der Installation von Debian

>hi,
>ich hab mir gerad Debian runtergeladen und bekomm das nicht installiert.
>Nach der Nachricht "Booting Kernel..." kommt statt dem Systemcheck eine
>nicht mehr endende reihe von Zahlen und Zeichen. Da ich nicht weiss
>woran das liegen kann, bzw. auch nirgends einen Fehler gefunden habe,
>brauche ich dringend hilfe.
>
>thx, schonmal im Vorraus
>PS: Es wäre gut wenn die Antworten auch direkt an mich gesendet würden,
>da ich bei der Subscripe Messi ne fehlermeldung erhalten hatte (bei mir
>funktioniert auch garnichts)

Hallo Christoph, Newies hallo an Linux-Gemeinde

eigentlich merkwuerdig, dasz ich versuche 'ne Frage zu beantworten, aber
moeglicherweise habe ich vor vier Wochen dasselbe Problem geloest (momentan
inhaliere ich gerade die ersten 100 Seiten eines Linux-Buches). Wenn deine
Ausgaben beim Start sind:

   uncompressing linux...
   einige schnell durchlaufende Warnungen ueber nicht gefundene Hardware und
dann
   nur noch 8 hexadezimal codierte longints pro Zeile (8 mal 0..9 und A..F)"

dann hast du ein veraltetes Bios im Rechner und muszt es updaten. Ich hatte
ein
Mainboard von Asus (SP3 (nicht SP3G !) mit Bios release 2.01). Schreib mal,
ob diese Vermutung zutrifft; falls du dann weitere Tips zum sichersten
Biosupdate
brauchst, kann ich damit auch dienen (sofern du selbst oder ueber
Freunde/Firma
auf ein Programmiergeraet zugreifen kannst).

--------snip----------------

Die Diskussion über DOS-Clients an Linux verfolge ich gierig, weil ich exakt
das
ebenfalls mit dem 486DX2-66 (32 MB-Ram; 1 Gig SCSI) machen moechte. Meine
Frau ist Lehrerin an einer Grundschule; wir haben einen Computerraum mit:
  14 386SX mit 4 Meg Ram und 40 Meg Platte
  den 486
  einen weiteren 486 DX-33 mit 16 M-Ram und 6 Gig Platte (Platte neu !)
  einen Pentium
  einen ISDN-Anschluss und ISDN-Modem
  und ab ende April jede Menge Netzwerkarten und Zubehoer, weil in der
Firma, in
  der ich arbeite, gerade das 10 Mbit Ethernet gegen ein 100 Mbit-Netz
getauscht
  wird.
  noch knapp 1000,- Mark fuer Softwarelizenzen etc.
  (wenn alle Stricke reiszen): die Linux-Distribution der CT

Auf den 386 haben wir ca. 20 MB mit Lernprogrammen, die alle unter DOS
laufen
und die von den Kids mittels einem selbstgeschriebenen Menue aus Batchfiles
bedient werden (die Kids ham das schnell drauf; ihre Betreuer brauchen viel
laenger !)
Eigentlich wollte ich noch WfW 3.11 installieren und auf dem Server dann
Text-
verarbeitung und dies und das. Für den Server wuerde ich als Netzdrucker
meinen
Laserjet II spendieren (und mir einen neuen kaufen); wenn's geht moechte ich
von
allen Computern aus ins Internet.

Und das alles als Linux-Newbie ... (aber mit Computern hab ich schon 'ne
Weile zu
tun).

Fragen:
- kennt jemand ein gutes Buch oder Howtos, das die Installation (welches
Programm
  fuer welchen Zweck), Administrierung und Wartung eines Netzes beschreibt
  (darf auch in Englisch sein).
- ist Linux (statt DOS) eine Alternative für die 386SX; die Lernprogramme
mueszten
  weiter laufen; ferner wird eine grafische Oberflaeche fuer die Anwendungen
(Star-
  office !?) gebraucht.

Danke und tschuess.

Uli