Re: [Debian]: Serveranwendung fuer DOS-Clients

"Helmut H. Franke" <Helmut.Franke@Phil.Uni-Augsburg.DE> writes:

> [...]
> unter DOS 6.22 zugreifen k?nnen soll.
>
> Der EDV-Beauftragte unserer Fakultaet moechte mir immer eine
> Win95-Loesung aufschwaetzen.
>
> Ich aber wuerde, dank einschlaegiger Erfahrungen ein Unix-System
> weit vorziehen. Also etwa eine Linux-distribution wie lst, sls,
> debian, suse, mach, oder welche es da sonst noch alle gibt, da ich
> den Rechner dann auch gleich als mailserver u.v.m. einsetzen kann.
>
> Meiner Fragen sind nun fuenferlei:
>
> 1. Ist es ueberhaupt moeglich, sowas zu realisieren? Die Schwierigkeit liegt
>    meines Erachtens hauptsaehlich bei den DOS-Clients.

Wird schwierig.  Es gibt ein DOS Addon f?ür WfW, dieses benutzt
allerdings nur NETBEUI.  Und einen TCP-Stack + LAN Manager Client
sollte man sich unter DOS nicht antun, da?ß fri?ßt mindesten 250 KB
Hauptspeicher.

> 2. Welche der vielen Linux-Distributionen ist am besten geeignet?

Ist eigentlich ziemlich egal.  Die aktuellen Distributionen sollten
damit keine Probleme haben.  Falls noch Windows-NT mit SP3 im Netz ist
darauf achten, die aktuelle Samba-Version mit Unterst?ützung f?ür
verschl?üsselte Pa?ßworte zu installieren.

> 3. Reicht ein 386-er PC als Server aus? Wir haben Geldmangel. Oder ist es

Er sollte wenigstens 8 MB Speicher haben.  Geschwindigkeit sollte
eigentlich ausreichen.

        Torsten