[Debian]: Streamer/MO um die 2 GB

Hallo,

hat jemand Erfahrung im Zusammenspiel "Debian <-> Streamer" und kann mir meine
Kaufentscheidung erleichtern.

Ich suche einen Streamer der um die 2 GB (unkompr) sichern kann und von Linux
unterstuetzt wird. Bei der SW dachte ich an mt, tar und taper. Ich wuerde mir
dann schon ein nettes Skript schreiben.

Anschluss wenn moeglich IDE bzw. Floppy. Ich moechte eigentlich keine SCSI
Karte ins System druecken, ausserdem waere diese Version sicher teuerer.

Wie sieht es z.B. mit den Iomega Teilen aus. Bekommt man so ein Ding zum
Laufen ??

Vielen Dank ...

John