Re: [Debian]: Streamer/MO um die 2 GB

John Eckert <johnboy@cs.tu-berlin.de> writes:

> hat jemand Erfahrung im Zusammenspiel "Debian <-> Streamer"

Ja. SCSI ist trivial, Floppy-Tape ging zu seligen QIC-80-Zeiten, ATAPI
sollte gehen (SCSI over IDE-Strippe ...) .

(Folgendes hat nichts mit Linux, Debian o. ae. zu tun ...)

>  und kann mir meine Kaufentscheidung erleichtern.

Weiss ich nicht.

> Ich suche einen Streamer der um die 2 GB (unkompr) sichern kann und von Linux
> unterstuetzt wird. Bei der SW dachte ich an mt, tar und taper. Ich wuerde mir
> dann schon ein nettes Skript schreiben.
>
> Anschluss wenn moeglich IDE bzw. Floppy. Ich moechte eigentlich keine SCSI
> Karte ins System druecken, ausserdem waere diese Version sicher teuerer.

Wozu moechtest du das Laufwerk? Was fuer Daten und wie viele sollen gesichert
werden und wie gross soll die Wahrscheinlichkeit sein, dass die Daten
in a) einer Woche b) einem Monat c) einem Jahr d) zehn Jahren lesbar
sind? Welche Backup-Geschwindigkeit ist erforderlich? Wieviele
Backup-Zyklen soll ein Medium halten, bevor die Zuverlaessigkeit der
Aufzeichnung die Anforderungen unterschreitet?

Das moegen etwas viele Fragen sein, aber wenn du dich nicht nur am
beschaulichen Schnurren des Laufwerks erfreuen willst, solltest du sie
dir beantworten.

Last but not ...: Wieviel sind dir deine Daten wert? Wieviel waere es
dir wert, sie wiederzubekommen, wenn sie ploetzlich weg waeren? IMHO
ist es sehr unzweckmaessig, am Backup sparen zu wollen, ausser wenn
man eigentlich sowieso keins benoetigt.

Apropos sparen:
c't 5/98, S.8, Leserbrief "Mentalitaetsproblem":

"Es gibt nichts, was man nicht noch ein wenig schlechter herstellen
und noch etwas billiger verkaufen koennte, und die Leute, die beim
Einkauf nur auf den Preis achten, sind die gerechten Opfer solcher
Machenschaften."

c't 5/98, S. 64, "Gigabyte-Wechselplatte 'SparQ' von SyQuest"

In meinen Worten:  ein preiswertes Laufwerk, leider gibt es nach ein paar Tagen
Lesefehler ...

Mit QIC-80 (Mini-QIC) habe ich aehnlich katastrophale Erfahrungen, und
ich wuesste nicht, warum sich das geaendert haben sollte.

Ich nutze momentan ausschliesslich QIC-Laufwerk (250 MB bis 2,5GB,
Wangtek bzw. Tandberg). Gebraucht sind 250MB-Laufwerke ab 100 DM zu
kriegen, ein neues 2,5GB-Laufwerk kostet bis zu 1300 DM. Alles SCSI,
aber das spielt dann auch keine Rolle mehr. (Ich habe auch noch ein
Laufwerk mit QIC-02-Schnittstelle, also mit eigener
nicht-SCSI-Schnittstellen-Karte.)

	Sven
--
Sven Rudolph <sr1@inf.tu-dresden.de>