Re: [Debian]: Umstieg auf Linux

> ey mann ey, wir sind hier schließlich bei Linux, Null Problemo ...

Naja, Probleme gibt es ueberall; es haengt davon ab, wie gut man sich damit auskennt.

> Sorry, Deine Fragen sind noch sehr Anfänger-like, daher würde ich Dir am
> besten ein gutes Linux/ Unix Buch empfehlen. Wenn Du mehr über die
> Unix-"Philosophie" einsteigen willst, was ich nur empfehlen kann, dann ist
> Gulbins/ Obermeyer "Unix System V.4" eine sehr gute Wahl.

Diese Liste ist aber sehr gut dafuer. Extra Literatur ist aber sicherlich nicht
verkehrt.

> Thilo> Bei der Architektur von Linux sehe ich noch nicht richtig durch. Nach
> Thilo> meinem derzeitigen Verst??ändnis ben??ötigt man 1. "root" - so
> Thilo> eine Art Grundsystem, entspricht das unter Win dem Dos?

Grundsystem ist zuviel gesagt, eher ist es soetwas wie 'setup.exe oder install.exe'
vieler Win Programme. Ist das installiert, geht es weiter mit Paketen
(Programme) die dann installiert werden koennen (-> base, ...).

2. einen
> Thilo> Fenstermanager, zB KDE - entspricht der Win Oberfl??äche?
> Thilo> 3. Anwendungsprogramme verpackt in Paketen - zB. Staroffice fehlt noch
> Thilo> etwas?
>
> Jein, Das Root-Filesystem ist nur ein Datei-System, von dem aus ein
> Minimal-Linux gestartet werden kann. Die meisten Serverprozesse/
> Dienstprogramme sind dort enthalten. Grafische Oberfläche/ Compiler etc ist
> nicht dabei. Mein Root-Filesystem ist 16 MB groß, der Rest wird von anderen
> Partitionen und Platten "reingemountet".

Fuer die Beantwortung von 'Anfaengerfragen' gehts du aber schon recht tief
in die Materie.

Einigen geht es gehoerig auf den Senkel, wenn man immer wieder die gleichen
Fragen lesen muss, aber das gehoert nun mal dazu. Fuer solche Fragen (und
die Antworten) halte ich diese Liste aber fuer genau richtig.

Zurueck zu den Fragen:

Wenn man eine Debian-CD erworben hat, bedeutet das nicht, dass man alle
Programme die da drauf sind installieren muss. Dann braucht man wohl eine
6,5 GB Festplatte. Eine Mininaminstallation mit sagenwir 100 MB ist aber
auch machbar. Wenn du aber ca. 1 GB fuer Linux reservierst, ist das fuer den
Anfang genug. Mit der Zeit wird du dann sehen, wo es knapp wird. Dann
kennst du dich aber genug mit Linux/Debian aus, um zu wissen, was man dann
macht.

Bye,

    Hartmut

--
 Hartmut Koptein                                       EMail:
 Friedrich-van-Senden-Str. 7                           koptein@et-inf.fho-emden.de