Re: [Debian]: TELNET / D-Link

On Thu, Feb 12, 1998 at 09:39:38PM +0100, Peter Tobias wrote:

> Auch das sollte man vermeiden, da dabei das Passwort im Klartext ueber
> das Netzwerk uebertragen wird. Besser ssh oder sudo (mit sudo-Gruppe)
> verwenden.

sudo zu verwenden ist genauso unsicher wie ein root login per netzwerk
(oder su) zu machen - wenn man als Begruendung das plaintext passwort
angibt.  Wie logt man sich ein?  Genau: Ueber's Netzwerk.  Und wie wird
dort das Passwort uebertragen?  Genau.

Also ssh installieren und benutzen.

Gruesse,

	Joey

PS: Oder habe ich etwas uebersehen?  Das stoert mich am sudo naemlich
so gewaltig.  Ich mache damit implizit einen User-Account zum root-
Account.  Toll.  Ich wuerde an dieser Stelle lieber das Programm
super verwenden, mit dem ich bestimmte Programme fuer bestimmte
Benutzer unter bestimmten accounts (z.B. auch root) freigeben
kann.  Der User kann dann aber nur exakt dieses Programm ausfuehren,
kien anderes.

--
   / Martin Schulze  *  joey@infodrom.north.de  *  26129 Oldenburg /
  / linux: Unbekannter Terminaltyp                                /