Re: [Debian]: Eindeutschung

Stefan Nobis hat gesagt: // Stefan Nobis wrote:

> Ich habe  ein paar  Probleme, meine Debian  1.3.1 einzudeutschen. Z.B.
> erzaehlt mir pine immer, mein Display waere US-ASCII statt ISO-8859-1.
> XEmacs macht fuer Latin-1 Mails/News immer ein Xterm mit shownnonascii
> auf. Und meine  Keybindings sind  auch eher suboptimal: Entf  und Ende
> gibt nur eine Tilde, Umlaute sind tot - der Rest passt allerdings.
>
> Ich  habe  schon  LC_ALL  und   LANG  gesetzt  (egal,  ob  de_DE  oder
> ISO-8859-1), aber das allein hilft auch nicht.

Versuch mal,  ob dir das user-de-debian-Paket  hilft. Ansonsten noch das
German-HOWTO  vom W.Truemper  lesen und  herumkonfigurieren. Leider kann
ich zu XEmacs und pine nicht viel sagen, die benutze ich nicht.

Vor ein  paar Monaten stand uebrigens  mal ein langer Artikel  im "Linux
Journal", der  die ganze Tastatur-Kiste sehr  gruendlich abgehandelt hat
und ganz wilde  Aenderungen in der Keymap, der  Xmodmap, den Xresourcen,
den (X)emacs-Lisp-Dateien  und der /etc/inputrc vorschlug. Ich  habe das
mal  getestet  und  bei  mir  laeuft es  seitdem  ganz  okay,  auch  die
Editierkeys  Entf, Pos1  etc, vor  allem unter  X und  Konsole auf  fast
identische  Weise.   Das  ganze  hat aber  fast  ein  ganzes  Wochenende
gedauert, da alle Listings im  LJ voller Druckfehler steckten. Ich werde
demnaechst mal  meine Aenderungen zusammenfassen und  ins WWWeb stellen.
Wenn's fertig ist, tu ich hier nochmal kund wo.

--
  Yours 	              	<a href="http://www.koeln-online.de/einblick/";>
  Frank Barknecht		Das Koelner Stadt- und Unimagazin