Re: [Debian]: latex

On Mon, 15 Dec 1997, Volker Hess wrote:

> z.B. Buchprojekte und wirklich
> strukturierte Textverarbeitung stehen in diametralem Gegensatz zu MS-Word
> und seinen Derivaten. Nicht dass sie es nicht koennten, sie laden aber nicht
> gerade dazu ein.

GENAU !!! das ist das problem von den wyswyg textverarbeitungen, ich habe
mich mal testweise an so4 versucht und es nach 10 min wieder aufgegeben.
da gibt es zwar auch struktur elemente ala ueberschrift 1 ... x aber das
erg. sieht einfach schrecklich aus, es kann doch wohl nicht angehen das
ich da noch selbst mir irgendwelche formatvorlagen etc. zusammen basteln
muss, ich bin doch kein designer (schriftsetzer).

> Tue es!! und zwar am Besten gleich mit der 0.12pre. Selbst dieses fruehe
> Release erschlaegt den Bedarf professioneller Textverarbeiter in vielen
> Belangen. Das GUI des Textpraeprozessor ist mit Sicherheit aehnlich
> "intuitiv" wie die der Konkurrenz und sollte eigentlich schnell zu
> vernuenftigen Ergebnisse fuehren.

upps die erste pre12, gleichmal downloaden - ich kannte nur die .10

> Man sollte sich allerdings ein bisschen mit dem Paradigma semantisch
> strukturierter, darstellungsunabhaengiger Textverarbeitung befassen
> (vgl. SGML, HTML und Co.). Nichts mit "mach mal fett und 15pt gross,
> das ist dann meine Ueberschrift".

GANZ WICHTIG !!! man sollte erstmal tex/html von hand coden um das prinzip
zuverstehen. (*ahhh* wenn ich schon immer diese frontpage benutzer sehe)

bye
oliver