Re: [Debian]: latex

On 15-Dec-97 STEFFEN KERN wrote:

>Hmmm, schon mal eine Arbeit mit Skizzen, Bildern, Inhaltsverzeichnissen
>etc. von 20 Seiten Laenge mit MS-Word geschrieben? Da wird es ziemlich
>langsam. Auszerdem hab ich schon von einigen gehoert, dasz ab Groeszen
>ueber 70 Seiten katastrophale Zustaende eintreten koennen, die die ganzen
>Vorteile der leichten Bedienung zunichte machen.

"Katastrophale Zustaende" ist noch geprahlt! ;) z.B. Buchprojekte und wirklich
strukturierte Textverarbeitung stehen in diametralem Gegensatz zu MS-Word
und seinen Derivaten. Nicht dass sie es nicht koennten, sie laden aber nicht
gerade dazu ein. Gleiches gilt fuer Optimierung, Resourcenbedarf, Fehler u.ae.

>Es gibt auszerdem da eine "TEX-Oberflaeche" unter X mit Namen Lyx o.ae. .
>Ich weisz aber nicht, inwieweit sie eine Arbeitserleichterung bringt in
>Bezug auf die Bediehnung wie ein MS-Word/StarWriter etc. und gleichzeitig
>alle Moeglichkeiten, die TEX bietet implementiert. - Hab es halt noch
>nicht ausprobiert.

Tue es!! und zwar am Besten gleich mit der 0.12pre. Selbst dieses fruehe
Release erschlaegt den Bedarf professioneller Textverarbeiter in vielen
Belangen. Das GUI des Textpraeprozessor ist mit Sicherheit aehnlich
"intuitiv" wie die der Konkurrenz und sollte eigentlich schnell zu
vernuenftigen Ergebnisse fuehren.
Man sollte sich allerdings ein bisschen mit dem Paradigma semantisch
strukturierter, darstellungsunabhaengiger Textverarbeitung befassen
(vgl. SGML, HTML und Co.). Nichts mit "mach mal fett und 15pt gross,
das ist dann meine Ueberschrift".

Wer von Offenheit bzgl. Systemplattform und Ausgabegeraet bei Word traeumt,
sollte im Wachzustand mal LaTeX versuchen. Interessant ist auch der Vergleich
der "Ausgabe-Endstufen" bei LaTeX und Word ...

usw...usw...

Ciao...

E-Mail: Volker Hess <volker.hess@avmz.uni-siegen.de>
Uni-GH Siegen . Medienzentrum