Re: [Debian]: Swap-Space

> Ich habe hier eine Maschine bei der zwei 128MB Swap-Partitionen (auf
> zwei Laufwerken) konfiguriert sind. Ich bilde mir ein, dass die bei
> Bedarf auch genutzt werden.
>
>         total:    used:    free:  shared: buffers:  cached:
> Mem:  131112960 130064384  1048576  3387392   602112  1953792
> Swap: 267771904 154304512 113467392
> Beim Versuch den 6. 64MB Block zu allozieren bricht das Programm ab
> (malloc liefert 0)

Nett :-)

Aber wozu? Die Regel 2 x mem gilt ab ca. 32 MB nicht mehr. Danach sollten
die Applikationen ausschlaggebend sein, die man laufen lassen moechte.

Mit meinen 50 MB (mem+swap) habe ich noch alles uebersetzt bekommen ausser
evtl. x11 (nicht versucht). Wenn es nur um das 'Uebersetzen' geht, hilft
ein wenig mehr swap; ansonsten sollte man dann doch lieber etwas mehr
Hauptspeicher vorziehen.

Das Linux 'nur' mit 20 Benutzern fertig wird, halte ich fuer schlimmer.

Was BSD im Swap-Bereich an Nachteilen gegenueber Linux hat, hat es im
Mehrbenutzerbetrieb Linux voraus (bis 10, bis 20, bis 256 ...)

Tschoe,

   Hartmut

--
 Hartmut Koptein                                       EMail:
 Friedrich-van-Senden-Str. 7                           koptein@et-inf.fho-emden.de