Re: [Debian]: xhost

Hallo,

ba0423@bamberg.baynet.de wrote:
> Bisher hatte ich einen Eintrag wie "xhost + nobbi.urmel-net"
> in der ~/.bash_profile, der natürlich bei jedem Aufruf eines xterminals
> ausgeführt wurde, oder bei einem login auf einer konsole zu einer
> Fehlermeldung führte.
> Kann mir jemand sagen wo der korrekte Platz dafür ist?

Nirgends. xhost als inhaerent unsichere X-Zugriffsueberwachung
sollte nach Moeglichkeit vermieden werden. Die saubere und
einfachste Loesung besteht in der Benutzung der Secure Shell (ssh).
Diese fuehrt die Authentifizierung automatisch durch. Die
Loesung setzt allerdings voraus, dass sie auf beiden Rechnern
installiert ist.

Falls das nicht geht (warum auch immer) heisst die Loesung xauth.
Dies muss einmal waehrend der aktuellen X-Session gemacht werden.
In meiner .xsession steht dafuer z.B.

COOKIE=`xauth list :0`
rsh -n apollo "xauth add $COOKIE"

Viele Gruesse -- Volker

Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de