[Debian]: pgp+premail+pine

Hallo,

nach einiger Tüftelei habe ich nun endlich pgp 2.63i, pine 3.96 und
premail 0.45 installiert. Signieren und verschlüsseln funktioniert. Nun
würde ich gerne alle ausgehenden Mails per Default signieren, möchte aber
trotzdem die Möglichkeit haben, auch unsignierte Mails zu versenden. Weiß
irgendjemand Rat??

Vielen Dank
M. Buchkremer