[Debian]: Debian fuer Linux-Anfaenger einfach nutzbar machen!?

Hi!

Ich habe einen Wintel-Rechner auf der Uni linuxisiert. Nun moechte ich
denjenigen, die ihn fortan mit mir nutzen werden, den Umstieg leicht
machen, d.h. ein Teil der Komplexitaet von Linux zunaechst einmal vor
ihnen verbergen.

Office
------

Mit fvwm95, StarOffice and apsfilter klappt das ja fuer den
Office-Bereich recht gut.

Email
-----

Nun suche ich noch eine gute Emailloesung. Da der Rechner nicht
staendig online ist, faellt smail aus (zumindest zu den Zeiten, in
denen der Rechner ausgeschaltet ist). Das waere das einfachste
gewesen, weil die Mails ohne weiteres Zutun im Emailfolder landen.

Nun suche ich eine Moeglichkeit moeglichst einfach beim Einloggen
oder beim Start des Email-Programms alle Mail des betreffenden User
auf dem popmail-Server abzurufen und dann smail arbeiten zu lassen.
Das sollte moeglichst ohne grosse Kommandoorgien in einen Shellfenster
gehen. Oder, ohne smail gehts auch, aber dann sollte in regelmaessigen
Abstaenden von 1 bis 10 Minuten die Mail via pop3 abgeholt werden.

Ich habe da schon an NetScape 4 gedacht, aber 1. scheint der Pop-Teil
von dem Teil noch nicht so zuverlaessig zu sein, und 2. ist das Teil
einfach riesengross. fetchmail + emailclient ist aber wieder recht
komplex AFAIK, oder laesst sich das vereinfachen? Mit "pine" koennte
ich mich anfreunden, aber dann muss der fetchmail Aufruf einfach sein.
Vielleicht via Skript?

Welcher Emailclient waere denn gut? Gibt es einen guten mit
X11-Oberflaeche, der moeglicherweise den POP3-Kram gleich ohne grosse
Probleme mitmacht? Am besten waere es, ein Eintrag im
fvwm95-Startmenue, Programm starten, POP3-Passwort eingeben, Spass
haben. Gibts sowas fuer Linux? (Ich komme vom Amiga her, und bin
selbst noch nicht so extrem gut mit Linux bewandert. Es wird aber von
Tag zu Tag besser.)

Systemabschluss
---------------

Es geht nicht an, das jemand zum Beenden des Systems einen "su root"
machen muss, und dann "halt" eingeben muss. Ich brauche eine
Moeglichkeit, dass jeder lokale User via Menuepunkt in X11 den
Systemabschluss machen kann.

Ich hab da irgendwas gelesen, dass man das wie beim "root" beim
Druecken der Ctrl-Alt-Entf-Taste automatisch machen lassen kann. Wie
stell ich das ein, dass alle lokalen User das machen koennen? Ist das
eine sichere Methode? Das waere zumindest die einfachste.

Andere Programme
================

Welche anderen, einfach verwendbaren Programme waeren vielleicht noch
empfehlenswert? Ich habe noch "TkDesk" installiert als Dateimanager,
gibts da was besseres?

Gibts im Bereich der Window-Manager was Besseres fuer Einsteiger, was
gleichzeitig sehr leistungsfaehig und komfortabel ist? (Naja,
wahrscheinlich kde und gnome, aber wohl noch nicht stabil, oder?)

HTML --> ASCII-Konverter
========================

Ein (zukuenftiger) User moechte gerne HTML-Seiten speichern koennen
und dann (ohne die HTML-Kommandos) als ASCII-Text drucken, ohne Umweg
ueber NetScape. Gibts irgendwo einen einfacher Befehl zum Konvertieren
HTML-->ASCII (ich kenne nur die Namen von Amiga-Programmen)?

Wenn einige der Fragen vielleicht banal bin, sorry, aber ich bin noch
nicht so lange Linux SysAdmin und weiss manchmal noch nicht so ganz,
wo und wie ich effizient nach bestimmten Infos suche, weil ich gerade
dabei bin die Grundstruktur zu kapieren.

--
|_| _ |o _  _  Martin Steigerwald