Re: [Debian]: Installation von CDROM

Bjoern Hesse wrote:

> Hi,
> ich kann Dir leider nicht helfen, haette aber selber eine Frage.

> Den habe ich auch, von einem Boot Eintrag fuers CD-Rom habe ich aber noch nix
> entdeckt.  Was muss ich den im Bios aktivieren?
> Hast Du evtl nen neueres Bios auf den Adapter gespielt?
>
> Dank Dir
>
> Bjoern

> marko wrote:
>
> also wenn er schon in der dos routine haengt (naja, ldlinux.sys ist ja
> ein grosser bootsektor in etwa), dann ist wirklich viel falsch.
> [...]

Wenn ich mich recht entsinne, erwaehnte er, dass er mit einer CD von
SuSE keine Probleme hatte. Strange ....

--
marko  -  Nordisch by Nature

Hallo Bjoern, Marko und Andreas

ich glaube, dass ich Bjoern entaeuschen muss, weil ich nicht die genaue
Bezeichnung des Controllers angegeben hatte, sorry.
Es handelt sich nicht um den AHA-1542CF (den ich allerdings auch noch
besitze), sondern um den AHA-1542CP, mit dem ich nicht Debian, jedoch
Suse 5.0 von CD installieren kann.

Falls es noch interessiert, der 'CP' hat das sog. ISA-to-SCSI Plug and
Play, die SCSI Select Utility V. 1.02 und die EPROMs datieren aus 1995.
Im SCSI Select Utility gibt es unter 'Advanced Config. Options' den
Eintrag 'BIOS Support for Bootable CD-ROMs', den man enablen kann.

Ein visueller Vergleich der beiden Platinen ergibt allerdings
Unterschiede in der Bestueckung, sodass ich mir nicht sicher bin, ob man
durch Updaten der EPROMs allein, den aelteren Adapter zum CD-ROM Boot
bringen kann.

Die Boot-Disketten-Methode mit der Debian-CD funktionierte natuerlich
(immer).

Aus Euren Antworten entnehme ich also, dass das Booten von dieser
Debian-Release (1.3.1 July 97) kein Thema ist.
Aber, einen Versuch mit RedHat 4.2 mache ich gelegentlich noch und wehe,
wenns damit auch geht ...

Danke
Volkmar