Re: [Debian]: TCP/IP Unsicherheit (c't/10)

> Ich habe quasi immer ein rlogin auf einen Rechner im Rechenzentrum
> laufen.  Ich halte mich zwar nicht f"ur so wichtig, da"s ich ein
> potentielles Angriffsziel w"are, aber bei uns im Fachbereich gibt
> es sicher den einen oder anderen, der im oben genannten Sinne
> vielleicht mal seine "Kunst probieren" m"ochte.

rlogin ? niemals ! ssh benutzen, das genht auch, und ist sicherer (->
verschluesselt), und nicht langsamer oder umständlicher.

wer tunneln möchte : mit cipe kann man einen ip tunnel mit ssh
verschlüsselung zwischen zwei rechnern betreiben. ist allerdings ein
kernel modul, so das man root rechte braucht...
(genaueres weis ich auch nicht. ftp.inka.de/sites/bigred/sw ...)

andreas