Re: [Debian]: Probleme mit der seriellen Schnittstelle

Hallo Frank.

> Nach den folgenden Änderungen läuft es jetzt recht flott bei mir:

Was heisst flott? Kommen die Daten mit einer Geschwindigkeit von 3.6
oder zumindest mit 3.2 Kb/sek. an? Alles andere ist naemlich nicht
akzeptabel.

> [...]
>
>  ----- [...]  -----
> # There have been multiple reports of late that the auto configuration
> # if the serial ports is broken with some new motherboards, especially
> # multi-processor ones. For this reason, all the autoconfiguration has
> # now been removed by default, and instead only com1 and 2 are configured.
> # The irqs are assigned manually. Note that we still need an automatic
> # test to find out what uart we are using.
> #
>
> ${SETSERIAL} -b /dev/ttyS0 irq 4 port 0x3F8 skip_test autoconfig \

Das habe ich natuerlich schon gemacht, es brachte aber
unverstaendlicherweise keinen Erfolg.

> spd_vhi sorgt, wenn ich die Manuals richtig verstanden habe, dafür,
> dass die Schittstelle "very" hohe Geschwindigkeiten wie 115.200 verarbeiten
> kann, WENN sie dazu aufgefordert wird.

Nein. Es bedeutet, dass wenn immer ein Programm 38400 bps anfordert,
die Schnittstelle auf 57600 (bei spd_hi) bzw. auf 115200 bps (bei
spd_vhi) gesetzt wird.

> Nun muss man sie nur noch auffordern. Und beim pppd wird die Aufforderung
> in den ppp-options Dateien von der speed-Zeile geregelt. Da SOLLTE dann 115.200
> stehen, nicht 38.000 oder so was.

Bei den aelteren libc's (vor 5.4) konnte man keine hoehere bps-Rate
als 38400 waehlen, darum musste man, wenn man hoehere bps-Raten haben
wollte, mit dem Programm setserial die 38400 bps 'umdefinieren' auf
den hoeheren, gewuenschten Wert. Seit der libc 5.4 ist es aber auch
moeglich hoehere bps-Raten anzuwaehlen. Darum ist beides richtig.
Sowohl mit einem Wert von 38400 als auch mit einem Wert von 115200
wird eine bps-rate von 115200 gewaehlt.

Leider habe ich nun schon alles ausprobiert aber noch keinen Erfolg
gehabt.

Tschuess
	Juergen
--
PGP Public Key bei Anfrage einer Empfangsbestaetigung.
Telefonnummer zwecks PGP Fingerprint Ueberpruefung per EMail.