Re: [Debian]: bash: export von array variablen

Dieter Rohlfing <dr-erc@teuto.de> writes:

> ich habe mich über Weihnachten mit Debian-Linux beschäftigt, man gönnt sich ja
> sonst nichts. :)

und dann direkt mit Shell-Skripten rum gemacht!? Du bist ja gut drauf ...

> Dabei ist mir aufgefallen, daß man in einem Shell-Script definierte
> Array-Variablen (gibt es ab Bash 2.0) nicht exportieren kann, d.h. trotz 'declare
> -ax arr=(1 2 3)' gibt es die Variable arr nicht in einer Sub-Shell. Gemäß
> bash-Manpage sollte das eigentlich funktionieren. Oder habe ich da etwas
> übersehen?
>
> Kann mir jemand diesen Effekt bestätigen bzw. zeigen, wie ich es richtig machen
> muß.

tscha, eigentlich nicht. Uneigentlich kann ich Dir anbieten, daß Du
mir das Skript incl. Beschreibung schickst und ich das mit der bash
2.01 (aus hamm - Entwicklungsversion von Debian 2.0) probiere ...

Bis bald
       Christian

--
Christian Leutloff, Aachen, Germany