Re: [Debian]: bash: export von array variablen

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

> tscha, eigentlich nicht. Uneigentlich kann ich Dir anbieten, daß Du
> mir das Skript incl. Beschreibung schickst und ich das mit der bash
> 2.01 (aus hamm - Entwicklungsversion von Debian 2.0) probiere ...

Es sind zwei Scripts, ziemlich simple, sodaß ich sie hier inline poste.

Skript sh_scr, von dem sub_scr aufgerufen wird:
#!/bin/bash
declare -x  VAR='XXX'   # normale Variable zur Kontrolle
declare -xa ARR=(1 2 3) # das zu exportierende Array
./sub_scr

Skript sub_scr, das von sh_scr aufgerufen wird:
#!/bin/bash
declare -a XXX=(a b c)  # lokales Array zur Kontrolle
echo "ARR=${ARR[*]}"
echo "XXX=${XXX[*]}"
echo "VAR=$VAR"

Das war's schon. Als Ausgabe erscheint:
ARR=
XXX=a b c
VAR=XXX

Bei ARR sollte eigentlich erscheinen: ARR=1 2 3

VAR aus sh_scr wird exportiert, aber nicht ARR. Wenn sub_scr noch die Zeile 'declare'
enthält, werden alle Variablen und Arrays angezeigt, aber nicht ARR (existiert nicht).

Vielleicht probierst Du es einmal aus (andere können's natürlich auch tun).

Wenn es wirklich nicht funktioniert, was muß man tun, damit die Entwickler davon
Kenntnis erhalten und es vielleicht korrigiert wird?

Viel Spaß und alles Gute!

Dieter Rohlfing