Re: [Debian]: latex

ba0423@bamberg.baynet.de writes:

> Warum sollte jemand sich dazu entschließen seine Briefe oder Arbeiten in
> latex anstatt z.B. mit staroffice (oder was weiß ich) zu schreiben?

LaTeX Dateien sind anders als bei ueblichen Textverarbeitungen ueber
Betriebssystemgrenzen hinweg praktisch problemlos austauschbar und
uebersetzbar.  Dateien, die vor Jahren erstellt wurden sind meist ohne
weitere Anpassungen weiterverwendbar.

LaTeX ist einfach nur stabil und stuerzt nicht ab.

LaTeX gibt es fuer die meisten bekannten Betriebssysteme, laeuft also
unter vielen anderen auf alle Faelle auf einem alten 286er unter DOS,
unter MS-Windows3.xx/95/NT, auf jedem Mac, einem Atari, Amiga usw.

Die Erstellung des Layouts inklusive Inhaltsverzeichnis, Index und
Bibliographie geschieht weitgehend automatisch, meist ohne dafuer auch
nur einen Finger krumm machen zu muessen.

LaTeX kennt keine "Allgemeine Schutzverletzung" und friert nicht ohne
Moeglichkeit des Abspeichers der betroffenen Datei ein.

Die typographische Qualitaet des LaTeX Textsatzes ist bisher von
keiner mir bekannten Textverarbeitung auch nur annaehernd erreicht
worden.

Anstatt ab und zu mal unvermittelt abzustuerzen funktioniert LaTeX
einfach nur brav vor sich hin.

Die Vielzahl der unterstuetzten Sprachen ist schier unglaublich.  Man
kann es neben vielen anderen Sprachen beispielsweise zum Setzen von
aethiopischen, chinesischen, japanischen, kyrillischen Schriftstuecken
hoechster typographischer Qualitaet verwenden.

LaTeX kommt mit einer Unmenge verfuegbarer Erweiterungen und ist doch
trotzdem kostenlos.

LaTeX stuerzt nicht unter Vernichtung deiner fertigen Magisterarbeit
unvermittelt grundlos ab.

Es gibt noch tausend mehr Gruende fuer LaTeX, die aber je nach
persoenlicher Perspektive anders definiert sind.  Meine Sicht ist die
eines Ethnologen und Linguisten.  Physiker und Mathematiker wuerden
aus ganz anderen Gruenden ins Schwaermen geraten.

                                     Ciao, P. *8 )

PS: Sagte ich eigentlich schon, dass LaTeX einfach nie abstuerzt oder
    haengenbleibt? ;-)
--
   Paul Seelig                         pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies