Re: [Debian]: latex

Hallo Michael!

> Ei zum Beispiel wenn du Techniker oder Naturwissenschaftler bist,
> lohnt es sich auf jeden Fall, da latex den Formelsatz sehr einfach macht.
Im Prinzip schreibt man eine Formel so hin, wie man sie auch spricht.

> Du sagst nur: Hier neues Kapitel, hier neues Unterkapitel....
> Den Rest inkl. Inhaltsverzeichnis macht Latex.
Fast. ;-)
Du mußt schon mittel \tableofcontents sagen wohin das Inhaltsverzeichnis
soll. Läßt man es weg, so gibt's auch kein Inhaltsverzeichnis.

> Aber gerade das macht es auch fuer andere Anwender interessant, vielleicht
> nicht gerade fuer Briefe, aber fuer Arbeiten.
Warum nicht für Briefe? Na gut, Liebesbriefe schreibt man besser mit der
Hand, aber alle Korrospondenz mit Firmen, Versicherungen etc. läßt sich
sehr gut mit LaTeX erledigen (->Koma-Script).

Ich erstelle gerade, als Weihnachtsgeschenk, eine Rezeptsammlung mit
LaTeX. Es kann fast alles mit LaTeX erstellt werden. Nicht nur techn.
Dokumentation, sondern auch Briefe, Romane, uvm.

> Und als Ausgabeformat steht am Ende Postscript, dass du an die Druckerei
> geben kannst.
Das von TeX erzeugte Dateiformat ist DVI. DVI steht für DeVice Independent.
Daraus kann dann für jedes Ausgabegerät mit bestmöglicher Qualität eine
Ausgabe erreicht werden. Z.B. läßt sich mit einem DVI-Viewer der Inhalt
einer DVI-Datei auf dem Bildschirm anschauen. So wie es dort dargestellt
wird, nur in anderer Auflösungsqualität, wird die Ausgabe auch auf
anderen Geräten sein. D.h., kein Umformatieren, wenn mal eben ein anderer
Drucker benutzt wird, nur die Auflösung ändert sich: z.B. 24-Nadler: 360dpi,
Laser: 600dpi, Linotype: 3386dpi. Und das ohne noch mal den Text anzufassen!
PostScript ist natürlich auch möglich und empfielt sich, wenn man Graphiken
in den Text mit einbindet.

Noch etwas: LaTeX lernen ist auch nicht so wild, wie es am Anfang
ausschaut. Nach dem Durchlesen und Begreifen der Kurzeinführung kann man
schon viele Sachen erreichen. Und das in einer Zeit, wo man lange noch
nicht weiß, wo in einem GUI-Programm welches Menue wo versteckt ist.
Einen normalen Texteditor sollte man schon bedienen können.

Gruß
   Jörg