[Debian]: Systemabsturz bei Spielen

Hallo!

In den letzten Tagen war ich dabei einige Spiele zu testen.
So installierte ich z.B. "luxman", ein Pacman-clone mit
sound, der svgalib benutzt. Als normaler user gab es keine
Probleme, nur war kein sound zu hören; wahrscheinlich
deswegen, weil ich mir noch keine Rechte auf /dev/audio
gegeben habe. Also probierte ich das ganze als root.
Zunächst meldete die shell, daß das Programm "luxman"
nicht existieren würde. Dies ist das erste Problem:
offensichtlich ist für root kein Pfad auf /usr/games
gelegt. (?)
Anschließend rief ich "luxman" unter Angabe des Pfades
auf. Daraufhin wurde der Bildschirm schwarz und Linux
stürzte ab. Noch nicht einmal ctrl-alt-delete funktionierte;
ein reset war vonnöten. (??)

Vielen Dank,
                         Jochen