Re: [Debian]: Druckt nicht :-(

On Wed, 3 Sep 1997, Olaf Grossmann wrote:

> Falls bridge.physik.uni-halle.de Dein eigener Rechner ist, vermute ich
ja, das ist er.

> mal, dass einfach der lpd nicht gestartet ist. "lpc lpd" sollte seine PID
> zeigen odre Du suchst mal im ps-Output. Vorsicht, zumindest bei meinem

bridge:~ ! lpc lpd
cannot open connection to `lp@bridge.physik.uni-halle.de' - Connection refused

bridge:~ ! ps -aux | grep -i lp
root       253  0.0  1.7   912   332   2 S     17:04   0:00 grep -i lp

... offensichtlich l"auft kein lpd.  Aber als mein lpd noch lief (nach
dem Installieren mit dselect war er noch da, hie"s es auch: "Druckt nicht!"

> Falls bridge ein fremder Rechner ist, so liegt das Problem dort. Es ist ja
> gerade ein grosser Vorteil des lprng, dass Du keinen lpd brauchst wenn all
> Deine Drucker im Netz liegen.
Also ist lprng (ich verwende lprng_3.2.1-1.deb) doch unabh"angig von lpr???
Wie ist das denn nun mit den widerspr"uchlichen Abh"angigkeiten?

In welcher Reihenfolge mu"s ich was installieren, damit es so l"auft, wie
bei Dir?

Konkret sieht es bei mir so aus:

   - An meinem Rechner (bridge.physik.uni-halle.de) h"angt kein Drucker.
   - Ich benutze einen Rechner eines Novell-Netzes (per nprint)
   - und zwei weitere Drucker mit eigener Netzwerkadresse.

Um diese drei Drucker anzusprechen hatte ich lpr und apsfilter installiert
und die Ausgabe von apsfilter etwas umgestrickt, damit auch die Umlenkung
ins Novellnetz klappt.

Danke erstmal f"ur den Hinweis

    Andreas.