Re: [Debian]: Zeichensatz im DOSEMU

e2od5@mlucom.urz.uni-halle.de (Andreas Tille) writes:

> wenn ich den DOSEMU auf der Konsole starte, so hauen die Zeichen "uber
> 127 absolut nicht hin.  Man hat den Eindruck, da"s das achte Bit einfach
> weggeschnitten wird.  Z.B wird der Norton Commander sehr h"a"slich
> dargestellt.  Mit xdos geht alles wie gewohnt.
>
> Kann man den DOSEMU 8-Bit-clean kriegen?
>
> Unter X habe ich wiederum Probleme mit der Tastatur:
>
> Auf dem ':' liegt ein '"O' und auf dem '<' finde ich dann den ':'.
> Das ist ja nicht mal eine englische Tastatur.  Was k"onnte hier
> faul sein??

Ich verwende zwar den dosemu-0.66.7-1 (Debianpaket im Eigenbau)
anstelle des offiziellen Debianpaketes, aber mit folgenden aehnlichen
Eintraegen in der "dosemu.conf" sollte es auch bei dir tun:

-----------Beisskante-------------------------
keyboard {  layout de-latin1  keybint on  rawkeyboard on  }
terminal { charset latin  updatefreq 4  color on }
X { updatefreq 8 keycode title "DOS in a BOX" icon_name "xdos" }
video { vga  console  graphics  chipset et4000  memsize 1024 }

Sowohl auf der Konsole als auch in X habe ich alle 8-bit Zeichen und
die Tastaturbelegung funktioniert wie erwartet.
                                                MfG, P. *8^)
--
   Paul Seelig                         pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies