Re: [Debian]: Umlaute

On Aug 25, Hubert Palme wrote:

> ### Deutsche Debian-User-Mailingliste ###
>
> Marcus Brinkmann:
>  > >  > Netscape will noch keine deadkeys akzeptieren und Backspace funktioniert
>  > >  > nicht.
>  > >
>  > > Das Problem habe ich auch -- und das mit dem Backspace ist etwas
>  > > nervig. Hat da jemand eine Loesung?
>  >
>  > Noch nicht näher mit auseinandergesetzt :-)
>
> Na ja, ist ja schoen, dass es offenbar nicht nur an meiner Dummheit
> liegt -- andererseits waere das Problem dann vielleicht leichter
> [...]

Das Problem ist viel allgemeiner. Schließlich müssen alle Sprachen außer
Englisch gesonderte Anpassungen vornehmen. Manchmal ist das gar nicht so
leicht möglich (man denke an das Emcas Ctrl-H Problem...)

>  > Aber es ist etwas im Schwange: Auf debian-i18n wird eine konsistente
>  > Tastatur Konfiguration für alle Lönder
>  > diskutiert, mit allen TingelTangel, den man sich
>  > wünschen kann. Also, Atem anhalten und dabei Tee trinken (?) - Debian wird
>  > schon mit einer Lösung aufwarten können, die sich sehen läßt.
>  >
>  > Wer näher interessiert ist und/oder mitarbeiten möchte:
>  >
>  > "subscribe" an debian-i18n@lists.debian.org
>
> Die Liste kenne ich ja noch garnicht...!? Was schwaetzt man denn da?

Dort geht es um die Internationalisierung von Debian (Internationalization)
                                   18 Buchstaben -->   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^
also um Mittel und Wege, Debian auf einfache und standardisierte Weise für
andere Konfiguration für Sprache und Tastaturlayout (etc.) fit zu machen.

Im Moment geht es hauptsächlich um Tastaturbelegungen. Es ist eine Low
Traffic List, also nicht so eine starke Belastung wie deb-user.

Ferner gibt es debian-l10n, darin gehts um localization. Aber wo jetzt genau
der Unterschied besteht, hab ich noch nicht ganz verstanden...

Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."
Marcus Brinkmann