Re: [Debian]: Umlaute

Moin Bjoern!

> 1.  Ich bekomme untenstehende Fehlermeldung, wenn ich in dselect "Install"
> aufrufe. Wie bekomme ich die weg?  wg15locale ist installiert, in /etc/profile
> sind LANG=de und LC_MESSAGES=de_DE definiert.  Gleich aufgesetzter
> Linuxrechner nebenan verkneift sich das.

Muss LANG nicht en_US bzw. de_DE sein?

Guck bitte mal in die manpage zu locale oder localeconf.

> 2. Ich krieg zum Verrecken keine Umlaute mehr hin, weder auf der Konsole, noch
> unter X.  Deutsche Tastaturbelegung ist da, weil :,;. usw. an der richtigen
> Stelle liegen.  Nach viel Gefummel  bekomme ich auf der Konsole mittlerweile
> manchmal ein u und v statt eines oe oder ae, aber halt keinen Umlaut.  Logge
> ich mich auf einer anderen Linuxkiste ein, kann ich Umlaute tippen und sehe
> die auch.

Guck Dir mal Ein .inputrc und .emacs an.  Oder besser noch, schau Dir
mal Winnis German-HOWTO an und vergeliche die Dateien mit Deinen.  Oder
vielleicht noch besser (heute nacht habe ich's aber auch...)  hol Dir
mal das Paket user-de von Christian Leutloff und instllliere es.  Er
hat entsprechende Anpassungen vorgenommen.

http://www.infodrom.north.de/Linux/German-HOWTO
ftp://ftp.infodrom.north.de/pub/debian/hamm/hamm/binary-all/misc/user-de_0.4.deb

Gruesse,

	Joey

--
 / Martin Schulze                      http://home.pages.de/~joey/