Neuer User deutscher Sprache

Liebe Debian Gemeinde. (Ich spreche nur Deutsch German speaking)

Ein paar einfache Fragen an euch:

Ich habe bis vor einem Jahr noch im Wesentlichen mit "Windows XP" gearbeitet.
Dann bin ich aus Überzeugung auf Linux umgestiegen !
Da ich damals natürlich noch keinerlei Erfahrung mit "Unix bzw. Linux" besessen habe,
bin ich mit "Suse Linux" eingestiegen.
Diese Software ist für Einsteiger deswegen Vorteilhaft, weil sie beim Installieren
kaum konfiguriert werden muss und deswegen ein Anfänger ein voll funktionsfähiges
Linux System besitzt in das er sich einarbeiten kann.
Grundlegendes auf der Konsole, wie Benutzer und deren Rechte anlegen, oder die "fstab"
bearbeiten kann ich inzwischen.
"Verschiedene Shell" bearbeiten kann ich noch nicht. Auch könnte ich unter Linux noch
keine exotische Hardware integrieren .
Auch ist die Paketinstallation unter "Suse mit rpm" sehr einfach und es muss sehr
selten compiliert werden.

Ich würde gerne auf  "Debian" aus Stabilitätsgründen und auch ein wenig aus Überzeugung
umsteigen !! Es gibt inzwischen ja die "Debian Version 3.1" .

1.) Frage: Ich habe ja schon ein wenig Erfahrung wie oben beschrieben. Aber halt nicht genug.
                 Könnte ich "Debian 3.1" selber installieren ?
2.) Frage: Arbeitet "Debian 3.1" auch mit dem KDE als Oberfläche ?
3.) Frage: Sind Sind Programme Open Office 2.0 , xsane , Gimp und Kontact auch vorhanden.
4.) Frage: Könnte ich meine Desktopeinstellungen und Verzeichnisse des Desktops mit
                 übernehmen in dem ich mein altes "homeverzeichniss in Debian" integriere ?
5.) Frage: Ist das Partitionieren der Festplatte und Mountpunktsetzen wie bei SUSE auch
                 bei "Debian" graphisch möglich.
6.) Frage: Sind die wichtigsten Pakete zum Installieren schon compiliert und können sie
                 sofort installiert werden, oder müssen sie zusammengebaut werden ?
                 SUSE kann mit dem Yast2 die Pakete automatisch installieren.
                 Gibt es so eine Funktion auch bei "Debian" ?

Vielen Dank für eure geduldige Beantwortung !!
Ich freue mich auf eine Antwort !

Mit freundlichen Grüßen
                               Ulrich Müller
Erweitern Sie FreeMail zu einem noch leistungsstarkeren E-Mail-Postfach!
Mehr Infos unter http://freemail.web.de/home/landingpad/?mc=021131