Re: [ITT] po://cpluff/po/de.po

Am Sat, Dec 02, 2023 at 01:27:36PM +0100 schrieb Christoph Brinkhaus:

> Der Ansatz ist nicht schlecht. Das Objekt zählt nicht selbst, sondern
> wird gezählt. Aber mit der Idee könnte man statt "Referenzzähler"
> "Objektzähler" verwenden. Das "Objekt mit Referenzzähler" könnte man zu
> einem "zählbaren Objekt" reduzieren. Damit wäre die Übersetzung deutlich
> flüssiger zu lesen als mit meiner ersten Idee.
>
> Dann wäre der Begriff "reference" nicht direkt enthalten.
> Aber muss das denn unbedingt sein?
Vielleicht doch...

Nun habe ich mal versucht herauszufinden, ob und wie das Thema anderswo
gehandhabt wird. Eine Quelle ist
https://en.wikipedia.org/wiki/Reference_counting
mit der Seite in Deutsch
https://de.wikipedia.org/wiki/Referenzz%C3%A4hlung

Demnach ist Referenzzähler ein Fachbegriff. Damit habe ich ja voll ins
Schwarze getroffen. Das sperrige "Objekt mit Referenzzähler" ist leider
sachlich die treffenste Formulierung. Also sollte ich versuchen, damit
einen möglichst ansprechenden Satzbau zu finden. Wenn das nicht
funktioniert, dann muss mir doch etwas besseres einfallen.

Viele Grüße,
Christoph
--
Ist die Katze gesund