Re: [ITT] po://cpluff/po/de.po

Hallo Mitübersetzer,
ich brauche Euren Rat zu einem Begriff.
In dem Programm werden Objekte verwendet. Einige dieser Objekte werden
in einer Struktur gezählt.

Nach meinem Verständnis ist das Schema so, dass es zum Beispiel Objekte
wie "Hammer", "Zange", "Schere" gibt.
Wird ein Objekt "Hammer" instanziert, so wird ein Zähler für "Hammer" um
eins erhöht. Wird ein Objekt "Hammer" zerstört, so wird der
entsprechende Zähler um eins reduziert.

Der Zähler oder der Zählerstand wird im Original als "reference count"
bezeichnet. Das habe ich mit "Referenzzähler" übersetzt und das sollte
auch passen.

Im Original ist so ein Objekt mit "reference counted object"
beschrieben. Nun suche ich dafür eine prägnate Übersetzung. Als
Platzhalter habe ich bisher "Objekt mit Referenzzähler" verwendet.
Das Konstrukt alleine ist vielleicht noch erträglich, in einem Satz
üblicher Länge ist das aber sehr sperrig.

Habt Ihr eine bessere Idee?

Viele Grüße,
Christoph
--