Re: [RFR] man://manpages-l10n/systemd-oomd.service.8.po

Hallo Hermann-Josef,
vielen Dank für Korrekturlesen!

On Sun, Dec 04, 2022 at 11:55:15PM +0000, hermann-Josef Beckers wrote:

> #. type: Plain text
> #: archlinux debian-bullseye debian-unstable fedora-37 fedora-rawhide
> #: mageia-cauldron opensuse-tumbleweed
> msgid ""
> "systemd-oomd.service, systemd-oomd - A userspace out-of-memory (OOM)
> killer"
> msgstr ""
> "systemd-oomd.service, systemd-oomd - Eine Speichermangel- (OOM-)Killer für
> "
> "den Anwendungsraum"
>
> s/Eine Speichermangel- (OOM-)Killer/Ein Speichermangel-(OOM-)Killer/

Wieso? Das Speichermangel- und OOM- sind alternative Bezeichnungen,
das ist kein durchgehender Ausdruck. Daher das Leerzeichen.
Speichermangel-OOM-Killer ergibt keinen Sinn (Doppeltemoppelt)

> [...]
> #: mageia-cauldron opensuse-tumbleweed
> msgid ""
> "B<systemd-oomd> is a system service that uses cgroups-v2 and pressure stall
> "
> "information (PSI) to monitor and take corrective action before an OOM
> occurs "
> "in the kernel space\\&."
> msgstr ""
> "B<systemd-oomd> ist ein Systemdienst, der Cgroups-v2 und "
> "Speicherstillstandsinformationen (PSI) verwendet, um zu überwachen und "
> "rechtzeitig Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, bevor ein OOM im Kernelraum "

Großschreibung von Eigennamen.

> [...]
> "units from B<systemd> when it starts and watches for subsequent
> changes\\&."
> msgstr ""
> "Sie können die Überwachung und Aktionen von Units durch Einstellen von "
> "I<ManagedOOMSwap=> und I<ManagedOOMMemoryPressure=> in der Unit-"
> "Konfiguration aktivieren, siehe B<systemd.resource-control>(5)\\&.
> B<systemd-"
> "oomd> ermittelt Informationen über solche Units von B<systemd>(1), wenn es
> "
> "startet und beobachtet nachfolgende Änderungen\\&."

Ich nehme
Überwachung von und Aktionen auf

> [...]
> #: mageia-cauldron opensuse-tumbleweed
> msgid ""
> "B<oomctl>(1)  can be used to list monitored cgroups and pressure "
> "information\\&."
> msgstr ""
> "B<oomctl>(1) kann zum Auflisten beobachteter Cgroups und Druckinformationen
> "
> "verwandt werden\\&."
>
> -> Oben hast du "pressure stall" mit Speicherstillstand übersetzt?
> Vielleicht "(Speicher-)Engpass/Beschränkung". Im nächsten zitierten
> Abschnitt verwendest du "Speicherdruck".

Hier habe ich mich schwergetan, aber natürlich muss es konsistent
sein.

Leo schlägt folgendes vor:
 to stall   abwürgen
 to stall   blockieren
 to stall   hinhalten
 to stall   stecken bleiben
 to stall   abreißen
 to stall   stocken
 to stall   stehen bleiben
 to stall   zum Stillstand kommen
 to stall   abdrosseln
 to stall   absterben
 to stall   aussetzen
 to stall   festfahren
 to stall sth. etw. zum Stillstand bringen
 to stall sth. etw. hinauszögern

Speicherengpass finde ich gar nicht schlecht. Danke für den Tipp.
Allerdings kommt "stall" nur einmal oben vor, ansonsten wird nur
von "pressure" gesprochen, und da ist "Druck" die aus meiner Sicht
korrekte übersetzung, ich lasse mich aber gerne überzeugen.

Speicherdruckengpass klingt aber auch nicht dolle.

> [...]
> "Auslagerungsspeichers: typische "
> "Missverständnisse\">\\m[]\\&\\s-2\\u[1]\\d\\s+2 für weitere Details zum "
> "Auslagerungsspeicher\\&. Sämtliche Auslagerungs-basierten Aktionen auf "
> "Systemen ohne Auslagerungsspeicher werden ignoriert\\&. Während B<systemd-"
> "oomd> Speicherdruck-basierte Aktionen auf einem solchen System durchführen
> "
> "kann, wird der Speicherdruck abrupter ansteigen und könnte weitere "
> "Anpassungen erfordern, um die gewünschten Schwellwerte und das gewünschte "

Korrigiert.

> [...]
> "unterhalb der Wurzelscheibe\\&. Für Units, die Prozesse haben, die weniger
> "
> "Latenz-anfällig sind (z\\&.B\\&. system\\&.slice) könnte eine höhere "
> "Begrenzung als die Vorgabe von 60% akzeptabel sein, da solche Prozesse "
> "normalerweise Verlangsamungen aufgrund fehlenden Speichers ohne ernsthafte
> "
> "Konsequenzen durchhalten können\\&. Etwas wie user@$UID\\&.service könnte "
> "allerdings einen deutlich niedrigeren Wert wie 40% bevorzugen\\&."

Korrigiert.

Nochmals Danke!