Re: Übersetzungsfehler in https://manpages.debian.org/bullseye/manpages-de/chmod.1.de.html

Hallo Friedhelm,
kleine Info: Diese Übersetzung gibts auch offline (und ggf. aktueller)
im Paket manpages-de. Der konkrete Text ist aber unverändert und ich
nehme an, Mario wird sich auch noch dazu äußern.

On Wed, Feb 16, 2022 at 06:44:46AM +0100, Friedhelm Waitzmann wrote:

> [...]
>
> »… the permissions /are/ [hervorgehoben von mir] granted to the user who
> owns the file (u)…«
>
> , sondern
>
> »… the permissions granted to the user who owns the file (u)…«

> »Statt einer oder mehrerer dieser Buchstaben können Sie exakt einen der
> Buchstaben ugo angeben: die Rechte, die dem Benutzer verliehen sind, dem die
> Datei gehört (u), die Rechte, die den anderen Benutzern verliehen sind, die
> Mitglieder der Gruppe der Datei sind (g), die Rechte, die den Benutzern
> verliehen sind, die in keiner der vorherigen zwei Kategorien sind (o).«

Ich lese das mal im Kontext: chmod ändert die Berechtigungen. Daher
finde ich Marios Formulierung gar nicht schlecht, selbst wenn sie
nicht 1:1 dem Originaltext entsprechen mögen.

> Mit einem dicken »Danke!« dafür, dass Ihr Euch überhaupt der Daueraufgabe
> der Übersetzung annehmt, grüßt freundlich

Gerne.