Fehler in Manpage scanf(3)

Hallo zusammen,

ich bin beim Lesen der deutschen Manpage zu scanf über einen Tippfehler
gestolpert. Beim genaueren Lesen des Rests sind mir dann noch ein paar
weitere Fehler, teilweise auch falsche Übersetzungen (m.M.n.),
aufgefallen.

Könnte jemand hier diese Fehler überprüfen und ggf. korrigieren? Ich
hoffe, dass ich nichts melde, was bereits korrigiert ist. Ich habe mit
der Version im Repo abgeglichen [1] und hoffe, das ist die aktuelle.

Es folgt die Liste der Fehler:

> die Ergebnisse solcher Umwandlungen, falls vorhanden, werden an den
> Stellen gespeichert, auf die die Zeiger-Argumente verweisen, die sich
> an das format halten.

Das sollte wohl eher heißen: "[...], die auf das format folgen."

Siehe Original:

--

> Jedes Zeiger-Argument muss einen geeigneten Typ für den Rückgabewert
> durch die zugehörige Umwandlungsspezifikation haben.

Für mich klingt das "durch" nicht richtig. Ich würde sagen: "[...]
einen geeigneten Typ für den Rückgabewert der zugehörigen
Umwandlungsspezifikation haben."

> Falls die Anzahl der Umwandlungsspezifikation in format die Anzahl
> der Zeiger-Argumente übersteigt, sind die Erbenisse undefiniert.
> Falls die Anzahl der Zeiger-Argumente die Anzahl der
> Umwandlungsspezifikation übersteigt, [...]

"Umwandlungsspezifikation" → "Umwandlungsspezifikationen" (2x)

"Erbenisse" → "Ergebnisse"

> [...] sscanf liest ihre Eingaben aus der Zeichenkette, auf den
> zeichenkette zeigt.

"den" → "die"

> Ein »Fehlschlagen« kann folgendes sein:

"folgendes" → "Folgendes"

> Diese Richtlinie passt auf jede Menge von Leerräumen, einschließlich
> keinen in der Eingabe.

Komma nach "keinen" fehlt. (Ist im Original vorhanden.)

> [...] gefolgt von:
>
> • ein optionales »*«-Zeichen [...]

"ein optionales" → "einem optionalen" (betrifft auch die folgenden
Listenpunkte)

> Das Typ-Änderungszeichen l wird zum Beispiel bei
> Ganzzahlumwandlungen, wie %d benutzt, [...]

Überflüssiges Komma (vor "wie").

> [...] ein Zeiger auf ein double (statt float ) [...]

Überflüssiges Leerzeichen (in der Klammer).

> L	zeigt an, dass die Umwandlung entweder e, f oder g sein wird
> und der nächste Zeiger ein Zeiger auf ein long double ist oder dass
> die  Umwandlung entweder d, i, o, u oder x sein wird und der nächste
> Zeiger ein Zeiger auf ein long long sein wird.

Nicht einheitlich: Zeiger "ist" oder Zeiger "wird sein"? (Müsste dann
ggf. auch an anderen Stellen angeglichen werden.)

> Benutzen Sie ein explizites Leerzeichen im Format, um Leerräume zu
> überspringen .

Überflüssiges Leerzeichen.

> Die Zeichenkette soll aus Zeichen in einer (oder keiner)
> besonderen  Zusammenstellung bestehen; die Zusammenstellung wird
> durch die Zeichen zwischen der öffnenden [ und  schließenden ]
> Klammer definiert.

Sinn m.M.n. verfehlt. Vorschlag: "Die Zeichenkette soll ausschließlich
aus Zeichen bestehen, die in einer bestimmten Zusammenstellung (nicht)
enthalten sind; [...]"

(Mir kommt das Wort "Zusammenstellung" auch sehr ungewöhnlich vor –
warum wird "set" nicht einfach mit "Menge" übersetzt?)

Siehe Original:

--

> Dies können weniger sein, als bereitgestellt wurden oder null, wenn
> ein früherer Abgleich scheiterte.

"früherer Abgleich" ist m.M.n keine korrekte Übersetzung. Vorschlag:
"[...], wenn früh ein matching failure auftrat."
("matching failure" wird weiter oben im Text bereits verwendet und
definiert.)

Siehe Original:

--

Liste der FEHLER: Nicht einheitlich: Manche Punkte beginnen mit
kleinem, manche mit großem Buchstaben; manche Punkte enden mit Punkt,

Viele Grüße

Vera

[1]
https://salsa.debian.org/manpages-l10n-team/manpages-l10n/-/blob/master/po/de/man3/scanf.3.po