Aw: [RFR] po-debconf://jalview/de.po

Hallo Helge,

ja, ohne Kenntnis des Fachgebietes bzw. der Anwendung ist es oft schwierig zu beurteilen was genau gemeint ist.

Anbei meine Interpretationen bzw.  Korekturen und  Vorschläge s.u.

Viele  Grüße

Walter

----------------------

msgstr ""
"Jalview kann automatisch eine Liste von identifiers.org-URL-Vorlagen zur "
"Betrachtung Akzessionen aus verschiedenen biologischen Datenbanken."

→ zur Betrachtung von Akzessionen

msgstr ""
"Dies dient der Bequemlichkeit der Benutzer, kann aber deaktiviert werden, da "
"es zu einem automtischen Ping an www.jalview.org/services/identifiers führt, "
"wo Benutzungsstatistiken aufgezeichnet werden."

hier vielleicht kürzer, und enger am Englischen

→ welches Benutzungsstatistiken aufzeichnet

msgstr ""
"Benutzer können diese Voreinstellung nur für ihre eigene Konfigurationsdatei "
"außer Kraft setzen."
→  nur über ihre eigene Konfigurationsdatei

msgstr "Automatische Anzeige von Nachrichten von der Jalview-Website erlauben?"
von Nachrichten von der  →  der Neuigkeiten von der

msgstr ""
"Benutzern werden automatische Aktualisierungen von https://www.jalview.org/"
"feeds/desktop/rss in einem aufklappenden Fenster angezeigt."
automatische → automatisch

msgstr ""
"Der Nachrichten-Feed ist für Benutzer informativ, aber beim Abruf wird www."
"jalview.org kontaktiert, wo Benutzungsstatistiken aufgezeichnet werden."
→ welches Benutzungsstatistiken aufzeichnet

msgstr ""
"Von Zeit zu Zeit werden Benutzerfragebögen auf www.jalview.org "
"veröffentlicht und Jalview kann den Webauftritt beim Starten automatisch "
"danach abfragen, um den Benutzer aufzufordern, diesen auszufüllen."
→ Jalview kann diese beim Starten automatisch abrufen,"

msgstr ""
"Benutzer können diese Abfrage in ihrer eigenen Konfigurationsdatei "
"deaktiveren oder aktiveren, oder im »Preferences«-Fenster in der Anwendung."
→ Preferences«-Fenster der Anwendung.

msgstr ""
"Die Ermittlung von Alignment- und Analyse-Webdiesnten beim Starten erlauben?"
Webdiesnten → Webdiensten

msgstr ""
"Jalview kann beim Starten automatisch den öffentlichen (oder jeden anderen "
"konfigurierten) JABAWS-Dienst abfragen. Andernfalls werden die Benutzer das "
"Erkennen mittels einer Menü-Option einleiten müssen."
JABAWS-Dienst → JABAWS-Dienste
Der letzte Satz ist sehr nah am Englischen übersetzt, aber hört sich für mich
( wie im englischen auch ) eigenartig und ohne richtigen Bezug zum Satz davor an.
Vielleicht könnte man hier freier, und mit mehr Bezug zum vorherigen Satz, so
übersetzen.
→ Andernfalls müssen die Benutzer die Abfrage mittels einer Menü-Option einleiten.

msgid ""
"Jalview automatically downloads the latest 'BioJS' HTML export template from "
"https://github.com/jalview/exporter-templates on startup."
msgstr ""
"Jalview kann beim Starten automatisch die neusten »BioJS«-HTML-"
"Exportvorlagen von https://github.com/jalview/exporter-templates "
"herunterladen."
Ich interpretiere den enlische Text eher so das Jalview das nicht nur kann
sondern auch tut, und es wird kein plural verwendet, also ...

msgstr ""
"Jalview lädt beim Starten automatisch die neuste »BioJS«-HTML-"
"Exportvorlage von https://github.com/jalview/exporter-templates "
"herunter."