Re: Übersetzung von manpages

Hallo Mathias,

Am Fr., 12. Juni 2020 um 16:39 Uhr schrieb mpo_manpages
<mpo_manpages@protonmail.ch>:

> Servus zusammen,
>
> ich habe jetzt mal ein bisschen rumgespielt mit der Übersetzung von manpages. Vorerst habe ich nur mal zwei übersetzt, die xfs(5) und die xfs_admin(8) - beide habe ich mir aus dem Repo der Distro gezogen und lokal mit 'gettextize' in ein .po umgewandelt, dann mit Lokalize von KDE übersetzt. Funktioniert super. Alles läuft schön flüssig.
>
> Ich habe jetzt also die beiden übersetzten .po-Files hier liegen und ne manpage gebastelt mit 'po4a-translate'.
>
> Vielleicht könnt Ihr mir etwas weiterhelfen.
>
> Ich habe gefunden, gelesen und geklont:
> [...]

Schön, dass du mitmachen willst!

Die Dateien, die du brauchst, gab es bislang noch nicht, weil sich
noch niemand um Handbuchseiten aus dem Paket »xfsprogs« bemüht hat.
Wir spiegeln nicht die Handbuchseiten ganzer Distributionen, sondern
pflegen Paketlisten in upstream/_Distributionsname_/packages.txt. Das
macht die Sache etwas überschaubarer.

Ich habe gerade »xfsprogs« zu den Paketlisten hinzugefügt und eine
Aktualisierung durchlaufen lassen. Mach also bitte in deiner lokalen
Repo-Kopie erst einmal ein »git pull«, damit du auf dem neuesten Stand
bist. Dann führst du folgenden Befehl in po/de aus:

./create-new-translation.sh xfs.5

Damit hast du in po/de/man5/ eine Datei xfs.5.po. Kopiere dann deine
eigene .po-Datei dorthin, also überschreibe sie mit deiner Version.
Bitte nur kopieren, nicht verschieben! Im Ernstfall können unsere
Skripte gern mal eine Datei bzw. deren Inhalt fressen, nämlich wenn
Formatierungsfehler drin sind. Dann führst du folgenden Befehl aus:

./update-po.sh man5/xfs.5.po

Deine Datei wird nun mit der aktuellen Vorlage abgeglichen, die auf
den Originalhandbuchseiten aller fünf von uns derzeit unterstützten
Distributionen basiert. Außerdem werden Standardübersetzungen aus dem
Kompendium in common/min-*-occurences.po mit eingearbeitet. Schau dir
deine .po-Datei dann noch mal an, korrigiere und ergänze sie und
schick sie an die Mailingliste. Die Prozedur des Korrekturlesens wird
dir Helge Kreutzmann erklären, ich habe ihn schon darum gebeten.

Mit allen anderen Dateien,  die du übersetzen willst, verfährst du genauso.

Gruß Mario