Re: [RFR] man://manpages-de/crypttab.5.po (1/3)

Hallo Helge,

#. type: Plain text
#: debian-unstable
msgid ""
"The first field, I<target>, describes the mapped device name\\&. It must be "
"a plain filename without any directory components\\&. A mapped device which "
"encrypts/decrypts data to/from the I<source device> will be created at /dev/"
"mapper/target by B<cryptsetup>\\&."
msgstr ""
"Das erste Feld, I<Ziel>, beschreibt den gemappten Gerätenamen\\&. Es muss "
"ein einfacher Dateiname ohne Verzeichniskomponente sein\\&. Ein gemapptes "
"Gerät, das Daten von/in das I<Quellgerät> ver- bzw. entschlüsselt, wird "
"durch B<cryptsetup> unter /dev/mapper/target erstellt\\&."

von/in das I<Quellgerät>
→
aus dem oder in das I<Quellgerät>

Ich bin mir hier nicht sicher, ob man die Feldnamen übersetzen sollte.
Die Crypttab auf meinem System ist noch im Urzustand; an der kann ich
es nicht nachvollziehen. Soweit ich das hier erkenne kann, steht aber
»target« nicht direkt in /etc/crypttab, sondern als Gerätename.

#. type: Plain text
#: debian-unstable
msgid ""
"The fourth field, I<options>, is an optional comma-separated list of options "
"I<plain> which is also the default) and cryptsetup options associated with "
"the encryption process\\&. The supported options are described below\\&. For "
"required\\&. Some options can be changed on active mappings using "
"some options can be permanently written into metadata of LUKS2 headers using "
"cryptsetup\\*(Aqs I<--persistent> flag\\&."
msgstr ""
"Das vierte Feld, I<Options>, ist eine optionale, durch Kommata getrennte "
"Liste von Optionen und/oder Schalter, die den Gerätetyp ((I<luks>, "
"Cryptsetup-Optionen, die dem Verschlüsselungsprozess zugeordnet sind\\&. Die "
"unterstützten Optionen werden nachfolgend beschrieben\\&. Für einfache dm-"
"Einige Optionen können auf aktiven Mappings mittels B<cryptsetup refresh "
"einige Optionen mittels des Schalters I<--persistent> von Cryptsetup "
"dauerhaft in die Metadaten der LUKS2-Kopfzeilen geschrieben werden\\&."

Falls »Options« nicht wortwörtlich in der Konfigurationsdatei steht,
dann könntest du es übersetzen.

Gruß Mario