[DONE] man://manpages-l10n/volname.1.po

Hallo Helge,

Am Mi., 27. Nov. 2019 um 20:50 Uhr schrieb Helge Kreutzmann
<debian@helgefjell.de>:

> Hallo Mario,

> Ich habe die Handbuchseite so verstanden, dass als Parameter eine
> Gerätedatei angegeben wird:
> The file name can be specified on the command line.  If omitted, it
> defaults to /dev/cdrom.
>
> Also wird ein Parameter erwartet, der auf eine Gerätedatei zeigt.

Natürlich, aber neben /dev/cdrom oder was auch immer geht eben auch
/home/mariobl/Downloads/image.iso, siehe Abschnitt »Beschreibung«.

> Ich glaube, der Bindestrich kommt daher, dass es eigentlich im
> englischen zwei Wörter wären, aber das würde den Leser verwirren, weil
> er oder sie dann ggf. zwei Parameter erwarten würde.
>
> Beide Begriffe sind aber wichtig, es muss schon eine Datei sein, die
> ein Gerät repräsentiert, /etc/passwd würde nicht funktionieren.
Das ist schon klar. Ich schreibe jetzt »Gerätedatei« und setze ein
FIXME, dass in der Befehlszeile eigentlich was fehlt.

Gruß Mario